Wie meinste das Mit der Tbitmap?
Hast du eine Bitmap als BMP auf der Festplatte oder haste eine Echtes delphi-Tbitmap?
Zum Theama 2d:
Ich würde an deiner Stelle aber nicht einfach nur auf die z-Koord verzichten, sondern ich würde das, was du normalerweise wenn du die Delphi
VCl verwendest nach "Form1.FormResize" schreibst, durch dieses Ersetzen:
Delphi-Quellcode:
glViewport(0, 0, Width, Height);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity;
gluOrtho2D(0,width,0,height);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
Damit bist du in dem Ortho-Modus, was bedeutet, dass du 1. wirklich auf die 3. koord verzichten kannst (man nehme dann glvertex2f() ) und, dass der Bildschirm etwas anders eingeteil ist....
was ich damit sagen will:
nun ist der Ursprung links oben (oder unten.. bin mir nicht so sicher) und die
Opengl-Koord (1024,768) genau gegenüber (bei einer Auflösung von 1024x768....) das macht das Programmieren gleich einfacher und auch wenn man irgendwas mit Mausklickt auf ein Obejkt realisieren will, fällt einem das so viel leichter....