Hallo.
Den Fehler in deinem Code hat dir Klaus schon nahe gebracht. Ich möchte dir noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Schon beim Schreiben deiner Spielstände solltest du darauf achten, dass nicht mehr als die maximale Zahl von Einträgen weggeschrieben werden. Das schrittweise Aufbauen der Bestenliste geschieht zweckmäßigerweise durch Einfügen an der richtigen Stelle - damit entfällt jedes Sortieren. Du schreibst die Bestenliste geordnet auf die Festplatte und liest sie von dort wieder geordnet ein. Spieler und Spielstand solltest du zumindest intern nicht getrennt behandeln: (ungetestet - heißt: die Fehler musst DU suchen)
Delphi-Quellcode:
type
TScore = record
Player: String;
Score: Cardinal;
end;
TScores = array of TScore;
const
MAX_SCORES = 10;
var
Scores: TScores;
procedure LoadScores(
var scores: TScores;
fn: TFileName
);
var
i, index: Integer;
s: TStrings;
begin
SetLength(scores, 0);
if FileExists(fn) then
begin
s := TStringList.Create;
s.LoadFromFile(fn);
SetLength(scores, s.Count div 2);
for i := Low(scores) to High(scores) do
with scores[i] do
begin
Score := StrToInt(s[i * 2]);
Player := s[Succ(i * 2)];
end;
s.Free;
end;
end;
Einen neuen Spielstand kannst du in das einmal geordnete Array leicht eintragen:
Delphi-Quellcode:
procedure AddScore(
var scores: TScores;
const player: String;
const score: Cardinal
);
var
i, iNew: Integer;
begin
iNew := Length(scores);
if iNew < MAX_SCORES then
SetLength(scores, Succ(Length(scores)));
for i := Low(scores) to High(scores) do
if (i = iNew) or (scores[i] < score) then
begin
if i < High(scores) then
Move(scores[i], scores[Succ(i)], Pred(Length(scores) - i));
scores[i].Player := player;
scores[i].Score := score;
end;
end;
Die Routine zum Speichern könnte dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure SaveScores(
scores: TScores;
fn: TFileName
);
var
i: Integer;
begin
// den Code hier möchtest du vielleicht selbst schreiben
end;
Grüße vom marabu