Moin Luckie,
Du solltest auf jeden Fall auch einmal die Lüftungsschlitze vom Netzteil reinigen. (Staubsauger)
Den CPU-Lüfter kann man auch mit einem Pinsel einigermassen sauber bekommen (im eingebauten Zustand).
Ich habe dafür etwas, dass mal als Objektivpinsel (für Kameraobjektive) verkauft wurde. Der hat relativ harte Borsten (für meinen Geschmack zu hart für ein Objektiv
), und war ausgesprochen billig.
Bei hartnäckigen Stellen (Kanten der Lüfterschaufeln) hat auch ein scharfes spitzes Messer gute Dienste geleistet.
Ich kann Dir übrigens nur dringend empfehlen, die Platten anders einzubauen. So wie das aussieht müssten die ausgesprochen heiss werden. Es gibt Einbauwinkel, mit denen man die Platten auf 5,25" Breite bekommt, so dass eine in den oberen Laufwerkskäfig kann.
Meine Platten musste ich dicht zusammen montieren, was diese mit ca. 50° bis 52° quittiert haben (Limit gemäss Hersteller 55°).
Mit eigenem Lüfter kommen die jetzt auf 30° bis 33°, auch unter Last.
Zitat von
ManuMF:
Der Anschluss dort hat den Vorteil, dass er einen Sensor für die Drehzahl besitzt.
Was aber nicht zwingend ein Vorteil sein muss.
Ich habe zwei Gehäuselüfter an solchen Anschlüssen, die unterhalb von 2500 Umdrehungen/Minute Alarm schlagen.
Dummerweise laufen die Lüfter aber mit maximal 1800
Zum Glück kann ich die Prüfung abschalten.