Einzelnen Beitrag anzeigen

sneak87

31 Beiträge

Re: MassenSpektrograph Testen

Alt 10. Mär 2006, 19:23
Zitat von Toxman:
Du weisst ja, welche Spannung nötig ist, da kannst du einfach ein paar Werte ausenrum nehmen. Es macht ja keinen Sinn bei e- bis auf 200V und dieser B-Einstellung zu gehen.
Habe jetzt eingegrenzt..

Zitat:
Ja. Ich habe zwar keine Bahn für ein Elektron oder Positron hinbekommen, aber eins von beiden kannst du nicht detektieren und sollte damit auch nicht in der Liste sein.
Physiklehrer von mir sagte, der Vollständigkeithalber Elektron und Positron mit rein, egal, ob die ne kreisbahn machen oder ni...
ich hab mir ja vorbilder genommen für das programm und bei keinem haut das hin mit dem elektron.. bei mir ja leider auch nicht... hab es probeweise auf 17 und 18 V eingegrenzt und in 0.0001er schritte gemacht, aber der erzeugt keine kreisbahn... ich lass es einfach so, vllt bekommt man das irgendwie durch die geschwindigkeiten hin, dass der irgendwann mal ne kreisbahn macht.. probieren ... mein physiklehrer kann es ja austesten...

Zitat:
Was ich mit verschiedenen Ladungen gemeint habe, ist, dass du nicht einfach die Ladung mit der Anzahl der Protonen gleichsetzen darfst, wie du es gemacht hast.

Deine Quelle müsste alle Elektronen von den Kernen wegnehmen und dann nur noch diese in die Anordnung schicken. Ich kann es zwar nicht genau ausrechnen, aber dafür wäre sehr viel Energie notwendig und einfach ist der Prozess sicher auch nicht. Die zu untersuchenden Elemente werden nur teilweise ionisiert, so dass ihre Ladung teilweise deutlich unter der Anzahl ihrer Protonen liegt.
Und warum ist es 92-fach Positiv? Wie bekommst du alle Elektronen weg?
Also ich hab das bei den Spektrogra. so verstanden... bei diversen seiten, wie wikipedia, physik.de etc nachgeguckt und dort wird beschrieben, dass die teilchen je nach ihrer inneren kernladung abgelenkt werden, also die Elektronen nicht weg sein müssen, somit ergäbe das wieder sinn... wenn cih mich irre, kannst mir da en link zu deinen quellen schicken... brauche en lichtblick, dass ich es vllt doch falsch verstanden habe ode ne bestätigung

im Anhang die neue Version!!
  Mit Zitat antworten Zitat