Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: RunAs Dialog vor dem Programmstart???

Alt 9. Mär 2006, 09:04
Zitat von uwewo:
...versucht man ein Programm zu installieren und man besitzt keine Rechte öffnet sich der RunAs Dialog automatisch.
Das liegt daran, weil Windows (XP und höher, bei 2000 weiß ich es nicht) in dem Fall auf die Dateinamen "setup.exe" und "install.exe" reagiert und den Dialog anzeigt. Diesen Trick kann man sich übrigens zunutze machen.
Es reicht nämlich, unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths das eigene Programm mit zwei Werten zu registrieren. Ich habe dort die beiden o.g. Dateinamen gefunden, es mit einem eigenen Programm getestet, und es funktioniert wunderbar. Kleine REG-Datei zum Testen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Dateiname.exe]
"RunAsOnNonAdminInstall"=dword:00000001
"BlockOnTSNonInstallMode"=dword:00000001
"Dateiname.exe" ist natürlich durch den gewünschten Dateinamen des eigenen Programmes zu ersetzen.

PS: Ich denke, der Wert "RunAsOnNonAdminInstall" dürfte ausreichen (= Ausführen als, bei Nicht-Admin-Installation). Der zweite "BlockOnTSNonInstallMode" bezieht sich, wenn ich raten soll, wohl auf Terminal Server. Was er aber genau bedeutet, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat