Zitat von
Daniel G:
Hm... Na ja, dann rechnest du halt mit ~9-12€/Stunde und dann sollte das eigentlich fair sein.
Das ist ja billiger wie in Polen
Ich hab Stundensätze von 75-90 € gehört, wobei ich das in diesem Fall für übertrieben halte. Aber dennoch, zum Programmieren fällt eine Delphi Lizenz an, ein Rechner, und eventuell noch sonstige Zusatzkomponenten, Schulungen, Bücher... Das muss ja auch alles bezahlt werden, auch wenns nur ein Hobby ist. Auch wenn in diesem Fall kein Gewerbe angemeldet ist, denk ich liegt man mit 25€/Stunde nicht zu hoch.
Lass Dir mal einen Kostenvoranschlag von einer professionellen Softwarefirma geben für ein Projekt in diesem Umfang, und leg das dem Chef vor. Dann halbierst Du den Preis, und Du liegst noch locker über dem, was Du Dir vorstellst.
120 Stunden à 25€ macht 3000€... Das ist doch schon mal ne Verhandlungsbasis.
Das Ganze hängt aber natürlich auch von der Qualität des Programms und Effektivität deines Programmstils ab. Wenn Du 2 Stunden brauchst, um ein
SQL Abfrage zu formulieren und diese zu Papier zu bringen, ist das nicht gerade effektiv. Also immer schön ehrlich bleiben, wenn man abschätzt wieviel Aufwand es war, das Programm zu erstellen.