Ich habe zur Zeit ein kleineres Problem bei der Erstellung einer
VCL Komponente. Bzw einer Basisklasse für diese und weitere Komponenten.
Bis jetzt habe ich mich damit durchgeschlagen die Farbe der Parent Komponente als Hintergrund zu verwenden und darauf meine eigene zu zeichnen. Dies reicht aber nicht mehr aus. Ich bräuchte das eigentliche Bild hinter dieser Komponente (Für Alpha-Blending und solche Späße).
Ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht und bin bis jetzt noch auf kein Sinnvolles Ergebnis gekommen. (verzeiht mir meine unwissenheit was das w32
SDK angeht
Gibt es eine Möglichkeit das Bild hinter der Komponente zu bekommen, am besten möglichst effizient.
Also bevor jetzt der Vorschlag kommt ich solle doch einfach ein Stück aus dem Parent Canvas rauskopieren (den hab ich schon von Kollegen gehört): Das reicht mir leider nicht. Das würde nur für Komponenten funktionieren die direkt auf diesen Canvas zeichnen (sprich TGraphicsControl und seine bösartigen Kinder). Ich bin aber ganz gierig und möchte auch alle CustomControls und deren Freunde haben.
Habe mir noch überlegt bei Runtime zu überprüfen welche Komponenten sich hinter der vermeidlichen Komponente befinden und aus deren Canvas-Schatz zu kopieren. Aber das würde natürlich wieder Probleme bei der Ordnung geben und scheint mir als etwas zu ineffizient.
Ich kann wirklich nur hoffen dass hier jemand einen tollen Einzeiler (natürlich geb ich mich auch mit einem 20 Zeiler oder 5.000.000 Zeiler zufrieden. Solange es funktioniert
) kennt der mir aus der Patsche hilft. Ansonsten muss ich mich wohl mit Möglichkeit Zwei abfinden.