Dein Ansatz ist schlecht. Trenne deine Datenhaltung von der Visualisierung.
Die Wahl des StringGrid ist eine intuitive Wahl die nichts mit praktischen Erwägungen zu tuen hat, sie ist infakt schlecht.
Besser: mache dir Gedanken wie die Datenstruktur für das Game of Life am besten aussehen müsste damit du am einfachsten damit rechnen kannst. Dann konstruiere diese Datenstruktur in PASCAL, also programmiere sie einfach. In diesem Falle ein simples zweidimensionales Array[x,y] of Boolean oder so. Danach programmierst du die Anbindung dieser Datenstruktur an das
GUI, ergo die sogenante Visualsierung und Editierungen. Dazu köntest du ein TStringGrid nehmen oder es ansprechnder zb. mit einer TBitmap + TPainBox, TBitmap + TImage etc. pp. umsetzen. Die Editierung ist dann ein Kinderspiel, einfach die Mauskoordinaten in die Koordinaten deiner Datenstruktur -> Array[x,y] umrechnen und neue Werte dort eintragen.
Anbei mal meine Version des Ganzen als Beispiel.
Gruß Hagen
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Habe mal auf die Schnelle par Kommentare reingeschrieben.
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