Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

11.116 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Alt 21. Jun 2003, 14:53
Moin Buyden,

ich hab' mir das mal angeschaut und schlage folgende Vorgehensweise vor:
(Vorher das gesamte Projekt aber an anderer Stelle sichern!!!)

In den Units 1,3,4, 6, 7 und 8 die Unit Variants aus der Uses Anweisung löschen.

Das TDBRealEdit (ich glaube Unit3) durch ein TDBEdit ersetzen. Ein DBRealEdit bzw. Ersatz dafür konnte ich unter D5 Pro nicht finden.
Dann kann auch die Angabe der Unit RealEdit aus Uses in Unit 1 und 3 weg (die Eigenschaft Alignment kennt die Kompo allerdings auch nicht).
(um das ohne D7 machen zu können, musst Du die Formulardatei in einem Editor (z.B. Notepad) bearbeiten, und hier TDBRealEdit durch TDBEdit ersetzen, und dann noch die zugehörige Alignmentzeile löschen)

In Unit2 konnte ich die unit ADODB aus der Uses Anweisung löschen, ohne das der Compiler gemeckert hätte (was er mit dieser Angabe tat ).
Dafür muss in Unit2 die Unit Forms mit aufgenommen werden, da bei D5 hier TDataModule enthalten ist.

Ein Rätsel ist mir allerdings die Fehlermeldung bei den Units 3 und 5.
Hier wird "Ungültiger Wert der Eigenschaft Caption" für Labels angemeckert. Wenn ich mir jetzt die Formularunit im Notepad anschaue steht da #8364
Da kann ich jetzt nichts mit anfangen. Was hast Du da vordefiniert?
Ich hab' mir damit beholfen, dass ich es (im Notepad) mal durch einen String ersetzt habe.

Jetzt liess sich alles Compilieren und das Programm startete. Ob es so funktioniert wie es soll, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat