Zitat:
Deshalb multipliziere ich den Bewegungsvektor in jedem Rechenschritt mit einem Reibungsfaktor, den ich momentan so auf ~0.995 habe.
Zitat:
Die Geschwindigkeitsabnahme muss doch - ein ebener Tisch vorausgesetzt - linear ablaufen.
Das widerspricht sich. Wenn du bei jedem Zeitsschritt den neuen Wert errechnest, indem du den alten mit 0,995 multiplizierst, simulierst du einen exponentiellen Zerfall und die Kugel wird nie zu Ruhe kommen.
So wie ich es verstanden habe, geht es hier nur darum, eine einsame Kugel zu simulieren. Mit der Gleichung für die Reibungseenergie (W=Weg*Reibuungskraft) und der für kinetische Energie kannst du einfach analytisch den Zielpunkt berechnen. Wenn Kugeln im Weg liegen, kannst du einfach ausrechnen, wann die Kugeln sich treffen, und rechne dann über die Gleichungen die Geschwindigkeit an diesem Ort aus.
Für die Kollision könnte dir ein Programm helfen, dass ich letztes Jahr für die zweite Runde des BWINF geschrieben habe:
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.