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glkgereon

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#1

MonteCarlo....Optimierung des Grundgedankens?

  Alt 28. Feb 2006, 20:53
Hi,

der Grundgedanke der Monte-Carlo-Simulation zur Berechnung ist ja folgender:

ganz viele zufällige punkte suchen und die zählen die im kreis sind...dann ist pi:=4*PunkteImKreis/PunkteGesamt

wäre nicht folgender Ansatz viel Performanter zu realisieren? (da kein zufallsgenerator...)
man nimmt keine zufälligen punkte sondern erstellt ein Raster (zB 256*256) und prüft jeden punkt.
Vorteile:
- kein zufall => weniger rechenaufwand (?)
- keine Abweichung (Die zufällige Abweichung die zwangsweise aus den zufälligen Punkten entsteht fällt weg)
- zwangsläufig nur Integer-Rechnung...

Die Genauigkeit könnte man durch ein einfaches vergrößern des Rasters erreichen...


Würde das funktionieren?
Wäre das theoretisch schneller?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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