Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.635 Beiträge
 
#18

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 28. Feb 2006, 11:19
Zitat von Jelly:
In dem ganzen Gewusel ist schonmehrmals MySQL und MSSQL gefallen, dass ich nicht weiss, was für einen Server Du überhaupt nutzen tust.
Ich schon:
Auf dem Rechner ist installiert: Ein SQL Server 2005 Express und ein MySQL - Server.

Zu beiden Diensten kann ein externer Rechner keine Verbindung aufbauen, was mich zu dem Schluss führt, dass eher der Rechner ein Problem hat als die Datenbank.

Kurz zur Authentifizierung:
Steht der SQL-Server auf OS-Authentifizierung (also ohne eigene Benutzerverwaltung) authentifiziert er jede eingehende Verbindung gegen das laufende Betriebssystem. Aber den Benutzer der authentifiziert werden soll muss man logischerweise erstmal an den SQL-Server (inkl. Passwort) übermitteln, also hat er da schon vollkommen recht wenn er den gewünschten Systemuser im Connection-String einträgt. So hat das zu gehen.

Jetzt zur Eingrenzung:

Kannst Du lokal (also direkt vom Host aus) auf den/die SQL-Server zugreifen, oder klemmt es schon da?

Kannst Du den Server remote anpingen?
Wenn ja: Mach mal mit einem gängigen Tool (z.B. Ethereal) einen Portscan. Vielleicht ist der Port aus was für einem Grund nicht nach aussen hin offen.

Wenn nein: Steckt das Netzwerkkabel? Stimmen die IP's / Subnetze?

Für MySQL: Versuche als Tool mal MySQL Front. Das gibts in einer freien 30-tage Testversion. Damit kannst Du schauen ob Du lokal / remote auf den MySQL-Server kommst (und es dabei gleich sogut finden dass Du es Dir kaufst ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat