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2D Jump 'N Run - Allgemein

Ein Thema von Sebastian Nintemann · begonnen am 20. Jul 2002 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2003
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Seite 1 von 2  1 2      
Sebastian Nintemann
(Gast)

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#1

2D Jump 'N Run - Allgemein

  Alt 20. Jul 2002, 14:56
Hallo!
Also ich möchte wie der Titel schon sagt ein Jump n Run Spiel programmieren. Bis jetzt hab ich mich noch nicht so richtig mit Spieleprogrammierung beschäftigt, ein wenig DelphiX kann ich und in Delphi allgemein bin ich auch kein Anfänger mehr. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Mein Endziel ist es, ein Spiel wir Super Mario World (Super Nintendo / GameBoy Advance) hinzukriegen (zumindest in Ansätzen, eine Figur zum laufen und springen zu bringen würde mir erstmal reichen). Ich weiß das sowas wohl eine Menge Arbeit ist, ich bin aber auch bereit Zeit und Arbeit zu investieren. Ich bin mir nicht sicher (eher unsicher :]) ob DelphiX für sowas reicht, ich will ja auch nichts einfach irgendwie zusammenbasteln, sondern wenn dann schon richtig . Womit beschäftige ich mich da am besten zuerst?
Also für Tips, Starthilfen etc wär ich sehr dankbar

Gruß Sebastian
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jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: 2D Jump 'N Run - Allgemein

  Alt 20. Jul 2002, 16:46
Zitat von Grotesquery:
Ich bin mir nicht sicher (eher unsicher :]) ob DelphiX für sowas reicht, ich will ja auch nichts einfach irgendwie zusammenbasteln
DelphiX ist keine Spielegenerator, sondern nur eine Kapselung von DirectX, mit der auch ganz normal programmiert wird. Diese Komponenten nehmen nur wiederkehrende Arbeiten ab und machen API Funktionsaufrufe einfacher.
Für einen Einstieg in die Spieleprogrammierung ist DelphiX sicherlich nicht das schlechteste. Du kannst aber auch trotz der Unterstützung von DelphiX noch direkt die DirectX API ansteuern.
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#3
  Alt 20. Jul 2002, 17:29
Hallo!

Danke schon mal für die Antwort!
Das DelphiX DirectX Funktionen kapselt wusste ich schon, die Frage war nur ob ich allein mit DelphiX (also ohne DirectX direkt anzusprechen) auch gute Ergebnisse erzielen kann, ich denk ich werd mich schon mit DirectX beschäftigen.
Kennt jemand gute Tutorials dafür?
Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen im Bezug auf 2d Spiele?

Gruß Sebastian
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Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#4
  Alt 21. Jul 2002, 14:41
Hi Grotesquery,

einen Einstieg in DirectDraw 8 mit Object Pascal kriegst du bei tHEEGOISTs Seite: http://www.directx-for-delphi.de/.

MfG,
d´3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#5
  Alt 21. Jul 2002, 16:14
Hi, hab inzwischen mal Google angestrengt und hab auch diese Seite gefunden und schon etwas eingelesen. Sieht gut aus werde die Seite mal von vorne bis hinten durchgehen
Kennt sonst noch jemand was empfehlenswertes zum Thema DirectX?

Gruß Sebastian
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 1. Dez 2002, 21:47
also für 2D Spiele würde ich immer delphix nehmen sihe meine HP(http://mimi.l4k.de) und Für 3D Spiele würde ich immer OpenGl nehmen weil das ist einfach, aber für Super Mario ist DelphiX genau das richtige denke wenn du willst könnte ich dir etwas helfen

MFG
mimi
Michael Springwald
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Daniel B
(Gast)

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#7
  Alt 1. Dez 2002, 21:55
Zitat von Grotesquery:
Kennt sonst noch jemand was empfehlenswertes zum Thema DirectX?
<meld>ähh, ähh, meld, fingerheb</meld>
Klick!

Grüsse, Daniel
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#8
  Alt 2. Dez 2002, 13:02
Hallo Daniel B, da war ich zwischenzeitlich auch schon gelandet
Trotzdem danke für den Hinweis.
Hab das Projekt auch erstmal verschoben, da ich zu wenig Zeit hab mich da ganz einzuarbeiten.
Gruß, Sebastian
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 30. Dez 2002, 18:07
also mit delphix schreibe ich gerade meine spiele unter http://mimi.l4k.de kann man sie sich downloaden.

delphix reicht dafür.
Denke ich.
Wenn du das ohne DX machen willst ist das viel aufwendiger.
Also ich sage nur: nimm dafür DelphiX

MFG
mimi
Michael Springwald
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#10
  Alt 30. Dez 2002, 18:34
Hallo mimi, mit DelphiX hab ich auch schonmal herumexperimentiert, und du hast natürlich Recht, es ist wesentlich unkomplizierter als ohne. Soweit ich weiß gibt es aber kein DelphiX mehr für Delphi versionen > 5 oder? Ich habe wie gesagt eh im Augenblick nicht so die Zeit dafür

Gruß, Sebastian
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Antwort Antwort
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