Zitat von
Jelly:
Nun ja. In meinem Delphi 6 hab ich nun die komplette
Jedi installiert, aber ein JVUIBSecurity gibt es da nicht. Unter der Palette JvUIB liegt zwar einiges, aber eben nicht die besagt Komponente... Aber wie gesagt, ist mir der ganze
Jedi Overhead etwas zu gross, nur um einen
DB User anzulegen.
Dann die "richtigen" UIB-Komponenten runterladen:
http://www.progdigy.com/modules.php?name=UIB
Die
Jedi-UIB sind veraltet!
Zitat von
Jelly:
Ich hab bislang nicht versucht, mit der
Jedi den User anzulegen, sondern nur über IBX. Dort kam die besagte Meldung.
Welche Version hat die gds32.dll von Firebird? Du darfst die Datei nicht einfach nur umbenennen, sonst bekommt die ne Version mit 1.5.x und das mag IBX gar nicht! Es gibt im BIN von Firebird das Programm instclient.exe mit dem Du eine Kopie der FBClient.dll erzeugen kannst, die ne Versionsnummer von 6.3 hat, dann sollte IBX wieder ohne Probleme funktionieren. Allerdings habe ich mit Delphi 7 und den neuesten IBX-Versionen etwas Probleme mit Firebird gehabt, so dass ich eine ältere Version eingesetzt habe. Ich weiß nicht, ob das mit der aktuellsten IBX immer noch so ist.....
Lad Dir mal die UIB von oben runter. Zur Installation musst Du die JediUIB allerdings aus Delphi rauswerfen!
Grüße
Lemmy
P.S.: Bin zu langsam beim tippen
)
Aufgrund der FB2.0 Kompatibilität würde ich mich auf obige Krücke (Clientinst) nicht verlassen und alles was mit Security, backup und Restore zusammenhängt nicht mehr mit den IBX machen! Die UIB sind nicht so riesig, dass die das fertige Produkt unverhältnismäßig aufblasen....
Und noch was: ClientInst legt die Kopie der fbClient.dll im Windows/system32-Verzeichnis an! Wenn also Interbase und Firebird auf dem Rechner sind, bitte nach der Ausführung die korrekte gds32.dll im system-Verzeichnis wieder herstellen!