AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

Ein Thema von Thorus · begonnen am 30. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 30. Mär 2005, 23:21
dann zähl doch einfach wieviel frames du auf dem entsprechenden rechner schaffst und passe somit die parameter von sleep dynamich an bzw. lasse sleep aus
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorus

Registriert seit: 3. Jul 2004
23 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#22

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 30. Mär 2005, 23:32
Zitat:
QueryPerformanceCounter
IMHO die beste Lösung wenn es wirklich exakt sein muss (--> bei einem Spiel).
das ist doch nur ein Taktgeber, wenn ich mich nicht verguckt habe? Ein Takgeber habe ich doch einen genauen.

Zitat:
dort ging es aber meines Wissens um den Timer der per Window-Message gefeuert wird.
bei dem waitable Timer kannst Du in einem separaten Thread per WaitForSingleObject auf die Fälligkeit warten. Ist auf jeden Fall feiner als ein Sleep(), zudem wird das Problem von den unterschiedlichen Abarbeitungszeiten auf verschieden schnellen Rechnern gelöst. Gleichzeitig wird jedoch nicht mehr 100% CPU-load generiert...
Weiß nicht, wie das damit gehen soll. Mit APIs tue ich mich immer schwer und wüsste auch nicht, wie ich das überhaupt hinbekommen soll. Falls es irgendwo eine Teil-Lösung gibt, wäre es nicht schlecht.

@robert_g
aja, jetzt erinner ich mich auch wieder. Sleep sollte man wohl lieber komplett vergessen. *g*

Zitat:
dann zähl doch einfach wieviel frames du auf dem entsprechenden rechner schaffst und passe somit die parameter von sleep dynamich an bzw. lasse sleep
Das geht ja irgendwie nicht. Die Frames-Anzahlen schwanken doch bei jedem Spiele dauernd, wenn sie nicht am eingestellen Maximum sind. Je Nach Animationsaufwand. Desweiteren lass einen anderen Thread von Windows sich auf einmal starten oder sonst irgendwas, was der User im Hintergrund laufen lässt und schwups, verändert sich das alles.

Scheint wohl doch n schwierigeres Problem zu sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 30. Mär 2005, 23:38
Moin Thorus,

mir fallen da noch ein paar Stichworte ein:
MSDN-Library durchsuchenSetThreadPriority, MSDN-Library durchsuchenSetPriorityClass (mit Vorsicht zu geniessen, wenn Du auf REALTIME stellst ) ausserdem könntest Du Dir mal die [msdn]"Multimedia Timers"[/msdn] anschauen.
Letztere sollen die höchste Auflösung und Genauigkeit haben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorus

Registriert seit: 3. Jul 2004
23 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#24

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 31. Mär 2005, 01:14
Selbst mit ThreadPriority Idle ist CPU-Auslastung 100%, weil es ja, wenn kein anderer Prozess weiter da ist, dann ja auch voll ausgeführt wird.

Multimedia Timer sieht kompliziert aus

Ich glaub, dann lass ich das lieber erstmal so und lass den Prozessor viel unnötige Arbeit tun. (Solange ich da nicht arbeiten muss *g*)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 31. Mär 2005, 13:23
Und wenn es nur ab Windows 2000 laufen muss: MSDN-Library durchsuchenCreateTimerQueueTimer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorus

Registriert seit: 3. Jul 2004
23 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#26

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 1. Apr 2005, 13:25
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=30870

letzer Post:
Zitat:
Entweder dort herunterladen oder warten bis wir das SourceForge-Projekt fertig haben. Wir stricken gerade fleissig dran.
Ist das für Delphi schon fertig? Oder war das auf den CBuilder bezogen?

erster Post:
Zitat:
In einem Demo-Projekt hab eich sie getestet und es funktioniert.
Ist das Demo-Programm zufällig irgendwo verfügbar? Habe leider kaum Ahnung, was diese Parameter alles bedeuten und ob ich sie dann auch richtig benutze.
Bei MSDN sind die Paramter irgendwie anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 1. Apr 2005, 13:47
Das hat mit meiner Unit nichts zu tun.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz