Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

1.016 Beiträge

Delphi 6 Personal

Re: Ansteuern von Geräten über LPT Port

Alt 26. Feb 2006, 12:07
Zitat von Robert Marquardt:
Bitte bleiben lassen und erst mal die Grundlagen der Elektrizitaet lernen.
Ich habe noch keine 12 V Kaffeemaschine gesehen. Wer Netzspannung schalten will, ohne Hardwarewissen, der sollte sich vorher einen Sarg kaufen.
Sehr freundlich...

Es gibt übrgens allein bei Conrad 3 Modelle für 12V (siehe Suche "Kaffeemaschine 12V" x Auto x Auto-Komfort & Sicherheit)

Also, zurück zum Thema:
Hier im Forum gibt es genügend Themen, die sich mit dem LPT-Port und Stuererung von Geräten beschäftigen:
Hier im Forum suchenLPT Steuern
Ein gutes Thema siehe hier.

Dort wird auch beschrieben, wie man Relais anschließt. Diese wiederum können z.B. 230V schalten.
ABER: Solche Schaltungen sollten auf jeden Fall von einem Fachmann aufgebaut werden! Also, im Bekanntenkreis nach einem erfahrenen Bastler fragen! Niemals den Parallelport mit 12V direkt zusammenschließen (Zerstörung des Motherboards) oder die Steckdose mit der Elektronik direkt zusammenschalten (Lebensgefahr bei Berührung, und u.U. ebenfalls Tod der Schaltung).

So, das sollte dich jetzt nicht komplett abschrecken , aber die Gefahren sollten doch angesprochen werden.

Gruß,
ManuMF

[edit]Ich habe selbst mal so ein Programm geschrieben. Wenn du möchtest, kann ich es dir per PN schicken[/edit]
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat