In meinem letzten Programm/Spiel (
Simple Pong ) verwende ich für die Soundwiedergabe mit Windows.Beep(...) einen Thread um das stocken des Games zu verhindern.
Delphi-Quellcode:
type
TPlaySndThread = class(TThread)
private
FSound: TSound;
protected
procedure Execute; override;
public
constructor Create(aSnd: TSound);
end;
//...
constructor TPlaySndThread.Create(aSnd: TSound);
begin
inherited Create(True); { Create thread }
FreeOnTerminate := True; { Fire and forget }
Priority := tpNormal; { Normal Priority }
FSound := aSnd; { Params }
Resume; { Start the thread }
end;
procedure TPlaySndThread.Execute;
var i: Integer;
begin
i := 0;
while (not Terminated) and (i < FSound.length) do
begin
if FSound.Tone[i].F > 0
then Windows.Beep(FSound.Tone[i].F, FSound.Tone[i].D)
else Sleep(FSound.Tone[i].D);
inc(i);
end;
end;
Der Aufruf erfolgt zB. so:
Delphi-Quellcode:
begin
PlaySndThread := TPlaySndThread.Create(sndWinn);
end;
In der
OH steht geschrieben das ein Thread mit
FreeOnTerminate := True; automatisch freigegeben wird. Verstehen tu ich die Sache nicht so recht, kann mir das einer erklären was FreeOnTerminate macht, also programiertechnisch wurde das auch gern mal in einer Komponente selbst machen. Also das automatische freigeben.
Mir fehlt da ein Ansatz.
//Edit: Titel korrigiert