eDE hatte ich mir schon heruntergeladen und hab's mir jetzt auch mal angesehen (d.h. installiert und getestet).
Zunächst ist es eine recht - ich nenn' es mal so - "eingeschränkte" Umgebung, die zwingend unter C:\DocBook installiert werden muss (wird man bestimmt ändern können, man wird bei der Installation aber nicht gefragt). Die Befehle operieren alle auf einer festen Verzeichnisstruktur (unterhalb dieses Verzeichnisses), so dass eine vernünftige Einbindung in eine Sourcecodeverwaltung schwer fällt.
Auch finde ich Saxon als xlst-Prozessor nicht so toll, xsltproc läuft schneller (und runder).
Zur Ausgabe:
HTML und CHM werden vernünftig erzeugt, PDF sieht ehrlich gesagt nicht gerade aus wie das Gelbe vom Ei - kann sein, dass es an den (Grund-)einstellungen liegt, aber von dem Weg über FO(P) bin ich qualitativ absolut nicht überzeugt.
Fazit: so weit war ich mit meiner Installationen von Hand auch schon, allerdings (m.M.n.) besser, da nicht so fest verdrahtet.
Das bringt mich auf meine ursprüngliche Frage zurück, ob Jemand vielleicht Jade/OpenJade unter Windows zum Laufen gebracht und auf diesem Weg TeX (und daraus PS/PDF) generiert hat.