Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

1.355 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: .NET Diskussion

Alt 23. Feb 2006, 10:43
Also mit fast 42 Jahren (Hey ich bin bald die Antwort auf die Frage ), gehöre ich wohl schon zu den Älteren. Ich habe schon ein paar Wechsel mitgemacht und mache auch den .NET-Wechsel mit. Ich müsste nicht, da ich damit nicht mehr mein Geld verdiene, aber ich halte .NET für eine konsequente Weiterentwicklung der OO-Konzepte.
Borland hat OOP übrigens maßgeblich voran getrieben (TP5, wenn ich nicht irre). Die damalige Oberfläche (Turbo-Vision) hat dem Programmierer irre viel Steuerungsarbeit erspart. Und es war OO!
Mit Einführung von Programmiersprachen für Windows wurde das konsequent fortgeführt. Bestimmt nicht, weil es schlecht war.
Wenn man dann mal sieht, wer an der Entwicklung von .NET beteiligt war (Name ist mir entfallen, aber es war ein wichtiger Entwickler von Borland), muss man sich nicht wundern, dass .NET OO ist.
OOP hat sich über viele Jahre bewährt. Es ist daher fast zwangsläufig, dass irgendwann sowas wie .NET kommen würde.

Anfangs konnte ich mich auch nicht richtig damit anfreunden. Der Grund war Delphi. Nicht weil die IDE schlecht war/ist, sondern weil es imho nicht konsequent genug umgesetzt wurde. Dazu kommt die Trägheit von Borland (-> .NET 2.0) und die wirklich schlechte Hilfe-Funktion.

Alles was ich jetzt neu anfange, mache ich mit C#. Als IDE benutze ich SharpDevelop und bin sehr zufrieden. D2006 ist mir einfach zu teuer und unterstützt ja immer noch nicht .NET 2.0. Einige Dinge, die ich mal eben schnell machen muss, mache ich noch unter Win32 mit Delphi, weil ich da mit meiner Erfahrung einfach schneller bin. Aber das wird nicht so bleiben.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat