Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

Re: .NET Diskussion

Alt 23. Feb 2006, 09:23
Moin moin,

naja, die WinAPI wird so schnell nicht aussterben, allerdings ist sie eben "deprecated". Ich sehe eindeutig einen Vorteil in Sprachen wie Java, C#, usw. Das Wort "Plattformunabhaengigkeit" sollte wohl alles sagen. Damit muss ja nicht unbedingt eine Unabhaengigkeit zwischen Linux und WIndows gemeint sein; nein, auch eine Unabhaengigkeit zwischen einzelnen Windows-Versionen waere schon was. So weiss man wenigstens, dass wenn man eine App fuer .NET 1.1 kompiliert, sie auch dort laufen wird. Wenn ich eine Win32-App kompiliere, dann ist dies nicht gegeben.

Von der .NET-Programmierung zu unterscheiden ist aber die objektorientierte Programmierung. Wer stur gegen OOP ist, no matter what, der hat den Zug definitiv verpasst und sollte entweder ueber Rente oder Umschulung nachdenken. Es ist ein Programmierkonzept, das sich durchgesetzt hat, weil es gut ist. Nicht weil wir gerne Punkte machen, nicht weil wir Funktionsaufrufe extrem lang machen wollen, nein, ganz einfach weil es (mir zumindest) logisch einleuchtet. Wenn ich einen Integer habe, dann sollte dieser seine Konvertierungsroutinen mitbringen. Wenn ich eine Struktur XYZ habe, waere es dann nicht einleuchtender, die Funktionen, die eine Struktur erfordern, direkt in die Struktur einzubauen? Also anstatt:
Code:
DoSomeThingWithMyStructure(MyStructure, Param1)
ganz einfach
Code:
MyStructure.DoSomeThing(Param1)
Joa, ist sogar kuerzer...solange nicht weissgottwieviele Unterklassen da sind wird es das auch bleiben. Aber darueber wurde schon oft diskutiert, und nie kamen wir zu einem gruenen Zweig. Es laesst sich nur eines sagen: das perfekte Programmierkonzept gibt es einfach nicht.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat