Thema: Delphi Unicode in Textfiles...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von PAX
PAX

Registriert seit: 22. Jun 2003
Ort: Karlsruhe
88 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Unicode in Textfiles...

  Alt 21. Feb 2006, 17:17
danke himitsu, wirklich selbstlos von dir, dass du dir die zeit für mich genommen hast!

das problem is, ich schreibe in eine datei vom typ record. also praktisch mit diesen parametern:

Delphi-Quellcode:
type Vocable = record
      Vlinks,Vrechts: string[255];
end;
bei der variante mit der zeigerspielerei hab ich nicht verstanden, warum die länge mit 2 multipliziert werden muss. und des weiteren müssen mehrere widestrings darin gespeichert werden, quasi anfang und ende eines jeden strings müssen irgendwie klar sein. vielleicht könnte man immer grundsätzlich eine feste länge der zeichenkette schreiben und den rest ggf. mit leerzeichen auffüllen?


bei der 2. möglichkeit hab ich mal geguckt und musste feststellen, dass ich die funktion widetoutf8 nicht habe. es gibt aber konvertierungsfunktionen zwischen ansi und utf8, und unicode (is das nich widestring?) und utf8. das hat aber nich hingehauen und bei unicodetoutf8 seh ich nicht durch.
aber theoretisch sollte das funktionieren, wenn ich widetoansi anwende? also wenn ich kyrillische buchstaben in der tntkomponente habe und diese konvertiere, in datei speichere und sie wieder auslese und zurücklade in die komponente (vorher wieder ansitowide), dann steht dort exakt das selbe wie zuvor?

dankeschön für deine hilfe!



PAX
Andreas
"Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner

  Mit Zitat antworten Zitat