Zitat von
jeany06:
Kleine Verständnisfrage, bei der Änderungsfunktion, lasse ich doch die Listbox nur nach einer selektierten Zeile suchen, die ich dann in das Editfeld legen lasse um Änderungen vornehmen zu lassen oder muss sie wieder komplett durchsucht werden?
Hast du denn inzwischen MultiSelect deaktiviert? Dann kannst du direkt per ListBoxText.ItemIndex auf das markierte Item zugreifen (
ListBoxText.Items[ListBoxText.ItemIndex]).
Sollte MultiSelect noch aktiviert sein, mußt du tatsächlich die Items in der ListBox durchgehen und mit ListBoxText.Selected[index] prüfen, ob das entsprechende Item ausgewählt ist. Allerdings dürfte für eine Änderungsfunktion wie du sie hast MultiSelect relativ unsinnig sein, da du ja nie wissen kannst, welches Element als letztes markiert wurde (und damit in deinen Editfeldern angezeigt wird)
Aber wie gesagt: Ich würde dir für die Darstellung sehr zur ListView raten, damit kannst du sehr einfach die einzelnen Datenkomponenten trennen (mußt also nicht diese Stringfrimeleien machen) und damit auch eine effektivere Suche (zB nach einzelnen Kriterien) realisieren.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;