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Jede Komponente in EIGENER Unit

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 24. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2005
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Pseudemys Nelsoni

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#11

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 16:17
* ** hmm...sieht nachSpaghetti-Post aus *g*

Zitat:
[Edit] Sakuras Beispiel ist noch krasser als meins. Vor allem sollte man noch bedenken, daß es um OOP geht. Man also wirklich nur die Unterschiede zwischen den Klassen neu machen muß. Für meine RealEdit-Klasse, die vom IntEdit kommt und nur den DecimalSeparator abhandelt, mache ich doch keine eigene Unit.
Ich rede ja auch nich von sonem popeligem 2-Zeiler Sondern mehrere 1000 Lines und da kann man eben schon mal die Übersicht verlieren
Mario
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Hansa

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#12

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 18:21
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
...Ich rede ja auch nich von sonem popeligem 2-Zeiler Sondern mehrere 1000 Lines und da kann man eben schon mal die Übersicht verlieren
Das Problem ist, daß anscheinend keiner weiß von was er redet. Das Problem hier lautet ganz einfach : "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?" Und wer in der Lage ist, mit 2 Zeilen das zu machen, wozu ein anderer 1000 Zeilen braucht, der ist eben der bessere Programmierer. 8) Habe mal nachgesehen, was in meiner Unit los ist : es sind 400 Zeilen für 3 Edit Komponenten. Inkl. Deklarationen ist das nicht sehr viel. Und das wichtigste : das funktioniert sogar alles und wird auch konkret in mehreren Projekten benutzt.
Gruß
Hansa
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Pseudemys Nelsoni

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#13

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 19:05
Zitat:
Und wer in der Lage ist, mit 2 Zeilen das zu machen, wozu ein anderer 1000 Zeilen braucht, der ist eben der bessere Programmierer.
Du vergisst nur das ich mit meinen 1000 Zeilen nich die gleichen Kompos mache wie du. Also hat das damit nichts zu tun... Bei sonem Edit-Kram brauch ich sicher auch nicht mehr als du geschrieben hast
Mario
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Hansa

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#14

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 19:50
Das Problem ist, daß Du nicht mal gesagt hast, um was es genau geht. Insofern helfen bei so einer Frage eben nur Beispiele, wenn überhaupt. Einiges sollte man bei der Komponentenentwicklung aber doch beachten :

Es ist mehr oder weniger mühsam, diese selber zu machen. Gehen tut das aber schon. Ist sie fertig, dann besteht kein großer Bedarf mehr, sie zu ändern. Aber nur, wenn sie gut geplant wurde und tatsächlich funktioniert. Dies bedeutet dann aber auch, daß man lange nichts damit zu tun hat, eben erst dann, wenn man doch wieder etwas ändern muß wegen schlechter Planung. Und dann fängt man eben wieder an sich reinzudenken.

Jetzt gibt es verschiedene Methoden, sich das Leben schwer zu machen : man schreibe eigene Units für jede Komponente, selbst wenn sie aufeinander aufbauen. Das ist das, was du vorhast. Verfeinern kann man das Spaghetti-Gericht dann noch mit diversen abstracten Zutaten. 8) Als Krönung der Mahlzeit könnte man diese Units dann noch in eigene Unterverzeichnisse packen und im Endeffekt den Compiler zur Kapitulation zwingen.
Gruß
Hansa
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#15

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 21:07
Die indys etc sind für dich spaghetticode? :\
Mario
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stoxx

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#16

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 21:34
Jetzt gibt es verschiedene Methoden, sich das Leben schwer zu machen : man schreibe eigene Units für jede Komponente, selbst wenn sie aufeinander aufbauen. Hallo Hansa,

aber was ist, wenn die Komponenten zwar aufeinander aufbauen, aber nix miteinander zu tun haben ?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich aus einer alten Jedi VCL mal den JVCaption Button seperat herausgelöst habe. ( weil ich ohne die Jedi Installation auskommen wollte)
Das ging sehr gut, eins, zwei Units.

In der neuen Jedi wird auch der XP Style untersützt.
Und auch deswegen muss Du neuerdings halb Jedi einbinden, um diesen einen Button in der Titelleiste zu bekommen

Aber muss Jedi nun denn alle Komponenten in einer Unit schreiben, nur weil sie alle den Win XP Style untersützen ?
Es gibt da wahrscheinlich keine so richtig optimale Art und Weise, obwohl es sich die Informatik sehr gern wünschen würde sicherlich.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
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Hansa

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Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 21:43
Zitat von stoxx:
...aber was ist, wenn die Komponenten zwar aufeinander aufbauen, aber nix miteinander zu tun haben ?...
Genau das ist fast die exakte Definition von Spaghetti-Code.

Edit : sich eine solch große Komponenten-Sammlung wie Indy oder gar Jedi zum Vorbild zu nehmen ist von Anfang an der falsche Weg. Und @Pseudo : was soll jetzt deine Kompo eigentlich machen ? Funktioniert sie überhaupt ?
Gruß
Hansa
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stoxx

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#18

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 21:51
Zitat:
sich eine solch große Komponenten-Sammlung wie Indy oder gar Jedi zum Vorbild zu nehmen ist von Anfang an der falsche Weg.
Warum wieso weshalb ?
Ich persönlich finde es auch besser, wenn benötigte Klassen in einer Extra Unit stehen, da weiss ich, wer auf was aufbaut.
Ich behalte die Übersicht und muss mich nicht unnötig in einer einzigen Unit hin und herhangeln.
Die Zeit, die ich einspare, wenn ich nicht in einer riesigen Quelltext Datei entwickeln muss, kann ich dann gut und gern dazu verwenden, um meine Spagetti Code wieder zusammenzufügen
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Pseudemys Nelsoni

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#19

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 22:06
Bin ganz deiner Meinung, stoxx

Zitat:
Edit : sich eine solch große Komponenten-Sammlung wie Indy oder gar Jedi zum Vorbild zu nehmen ist von Anfang an der falsche Weg.
Wieso sollte es? Kommt nur drauf an ob der Jenige das alles kann.

Zitat:
Und @Pseudo : was soll jetzt deine Kompo eigentlich machen ? Funktioniert sie überhaupt ?
Ersteres ist egal Zu Letzerem kann ich nur sagen: Natürlich, denn ich mach den Code ja nicht zum Spass
Mario
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stoxx

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#20

Re: Jede Komponente in EIGENER Unit

  Alt 24. Mär 2005, 22:13
Mein Warum, wieso und weshalb man sich Jedi nicht zum Vorbild nehmen sollte, war eine ernstgemeinte Frage, falls dies nicht so rübergekommen ist.
Man kann jeden Tag neue Dinge lernen, nur wie macht man es besser ?
Ich code auch manchmal so, wie man es eigentlich nicht machen sollte, aber oft fällt mir eben keine bessere und elagantere Lösung ein. Daher interessiert mich das schon
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