AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf andere Klasse zugreifen

Ein Thema von egal · begonnen am 23. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2005
Antwort Antwort
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
190 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 15:38
Tach zusammen!
Ich schreibe eine neue Komponente, da habe ich eine Oberklasse und mehrere abgeleiteten Klassen. Und jetzt die Frage, wie kann ich aus einer Klasse auf die Prozedure der anderen Klasse zugreifen. Ich habe eigentlich keine Instanzen, habe schon versucht meine Klassen zu instanzieren, aber bekomme dann Zugriffsverletzung beim Ausführen, weil beim Zugriff auf andere Klasse wird automatisch Destructor aufgerufen. Hier ist bisschen Code:
Delphi-Quellcode:
type
  TNumEdit = class;
  TSVButton = class;
  TETUKomponente = class; // Oberklasse!
...
constructor TNumEdit.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  ControlStyle := ControlStyle + [csReplicatable];
  FAlignment := taRightJustify;
  FColorNormal := Color;
  FColorFocus := clColorFocusDef;
  FColorFontNormal := clWindowText;
  FColorFontFocus := clColorFontFocusDef;
  FIntegers := 12;
  FDecimals := 2;
  FAllowNegative := true;
  FThousandSeparate := true;
  Value := 0.00;
  bSettingAsFloat := false;
  Name := 'NumEdit';
  bBer := false;
end;

destructor TNumEdit.Destroy;
begin
  FCanvas.Free;
  inherited Destroy;
end;

procedure TNumEdit.RefreshValue;
// FValue neu setzen; Aufruf in jeden OnChange
var
  cText: string;
begin
  if (bBer = true) then begin
    //Value := FStandardValue;
    FValue := FStandardValue;
  end;
end;

procedure TSVButton.Click;
var AOwner : TComponent;
begin
  inherited Click;
  bBer := true;
  if Assigned(FOnClick) then FOnClick(Self);
  NumEdit := TNumEdit.Create(AOwner); // Zugriffsverletzung
  NumEdit.RefreshValue;
{ habe versucht nicht instanzieren und TNumEdit.RefreshValue aufrufen, aber das geht nicht, muss man instanzieren}
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 12. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 15:51
 Name := 'NumEdit'; Ich glaube Name Eigenschft sollte man nicht in einem Constructor festlegen, oder irgenwo anders in der Laufzeit der Anwendung.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
190 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

Re: Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 16:11
Zitat von sniper_w:
 Name := 'NumEdit'; Ich glaube Name Eigenschft sollte man nicht in einem Constructor festlegen, oder irgenwo anders in der Laufzeit der Anwendung.
Das spielt hier keine Rolle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 12. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 16:23
Ich würde es aber trotzem weglassen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 16:33
Bist durch schonmal durch den Konstruktor mit dem Debugger durchgegangen? Um eine Methode ohne Instanz aufzurufen: Delphi-Referenz durchsuchenKlassenmethoden
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
190 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

Re: Auf andere Klasse zugreifen

  Alt 23. Mär 2005, 17:13
hab das Problem gelöst; War, wie immer eine Kleinigkeit.
Delphi-Quellcode:
Constructor TETUKomponente.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  SetBounds(0,0,190,33);
  Caption := '';
  FConSpBut := TSVButton.Create(Self);
  FConSpBut.SetSubComponent(true);
  FConSpBut.Parent := self;
  FConSpBut.Left := 5;
  FConSpBut.Flat := true;
  FConSpBut.Top := 5;
  FConSpBut.Height := 25;
  FConSpBut.Width := 20;
  FConSpBut.Name := 'SBStandWert';
  FConSpBut.Glyph.LoadFromFile('VCRFSFOR.bmp');
  FConEditFeld := TNumEdit.Create(Self);
  FConEditFeld.SetSubComponent(true);
  FConEditFeld.Parent := self;
  FConEditFeld.Left := 30;
  FConEditFeld.Name := 'NumEdit';
  FConEditFeld.Top := 6;
  FConEditFeld.Height := 21;
  FConEditFeld.Width := 80;
  FConEditFeld.Max := 1000;
  FConEditFeld.Min := 0;
  FConEditFeld.StandardValue := 2;
  NumEdit := FConEditFeld; // man musste einfach im Constructor von Oberklasse Variable //zuweisen
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz