Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: GPL mit CGI / PHP

  Alt 14. Feb 2006, 20:18
Zitat von Lord Dave:
Für den eigenen Gebrauch, stilles Kämmerlein, Webserver?
Wieso stilles Kämmerlein, wenn doch täglich tausende das Programm nutzen können?
Ja, denn das Programm kriegt niemand zu Gesicht und die Ausgabe des Programmes enthält nicht Teile von sich selbst.

Zitat von Lord Dave:
Für mich, ist es nichts anderes - ob ich nun eine Win32 Anwendung benutze oder eine Webseite benutze.
Für mich schon. Einmal bin ich im Besitz des Programmes und einmal nicht.

Zitat von Lord Dave:
das Programm benutzt der User trotzdem.
Es geht aber nicht darum, wer im Endeffekt einen Nutzen aus dem Programm zieht (nicht "benutzt"), sondern wer es in erster Instanz nutzt. Und das ist lediglich der Betreiber der Internetseite und niemand anders.
Genaugenommen ist es nur der Apache, der das PHP-Skript benutzt, um dynamisch eine Ausgabe zu erzeugen. Der Anwender interagiert nicht mit dem Skript, sondern mit dem Apache.
Es geht aber weniger darum, wie das Skript aufgerufen wird (weshalb die Geschichte mit dem Apache lediglich Haarspalterei wäre), sondern wer es in seinem Besitz hat, und das ist, wie gesagt, der Betreiber.

Zitat von Lord Dave:
Ich verstehe die Lage schon, aber ich halte sie für unfair
Dein gutes Recht. Dann veröffentliche deine eigenen serverside Scripts nicht unter der GPL sondern unter einer Lizenz, die erzwingt, daß der Quellcode zugänglich gemacht wird, auch wenn jemand nur deinen Code nimmt und seine Kunden die Funktionalität deines Programmes zur Verfügung stellt.
Ich bin auch nicht in allen Fällen mit allen Punkten der GPL einverstanden, deswegen suche ich mir andere Lizenzen, wenn ich Wert auf ein bestimmtes Merkmal lege, das die GPL nicht erfüllt.
Es ist aber nicht Ziel der GPL, zu erzwingen, daß alle möglichen Leute Zugriff auf den Quellcode haben. Genauso kann die Bankensoftware deiner örtlichen Kreissparkasse vollkommen GPL'd sein und du profitierst davon (z.B. durch günstige Zinssätze weil die Software billig war) und dennoch sind sie nicht verpflichtet, dir den Quellcode zu geben, wenn die Software ausschließlich auf den Terminals der Bankfiliale läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat