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Zufallszahlen -> Generator gesucht

Ein Thema von Backslash · begonnen am 21. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2005
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Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#11

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 21:39
Man kann etwas durch noch so viele Algorithmen hauen, es kann und wird keinen Zufall geben.

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Dax
(Gast)

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#12

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 21:44
Das ist ja klar, weil du als Insider den Weg kennst. Aber alle Aussenstehenden werden in diesen Zahlen nie eine Regelmäßigkeit finden -> für sie ist das Zufall.
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Benutzerbild von mr47
mr47

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Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 22:11
Meint ihr ich? Wenn man die Maus bewegt ist das ja nicht Computergeneriert. Es ist genauso wahrscheinlich, dass eine andere Zahl rauskommt, wie bei einem Würfel. Wers nicht glaubt, soll mal zwei mal genau die gleichen 1000 Zahlen generiern, mit dem OnMOuseMove!

mfg
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Dax
(Gast)

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#14

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 22:17
Die Wahrscheinlichkeit, 2 mal die gleiche Zahlenfolge der Länge 1000 ist auch bei menschlichen Input durchaus statistisch Wahrscheinlich. Allerdings wird es sehr lange dauern, bis wirklich 2 gleiche Zahlenreihen vorliegen.

Vulkaniermodus mal angeschaltet lass *g*
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Benutzerbild von negaH
negaH

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2.950 Beiträge
 
#15

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 22:29
Deine Aussage ist sehr interessant. Lade dir aus der CodeLib mal meinen RCx Verschlüsslungscode, der enthält auch einen Pseudozufallsgenerator und teste diesen mal mit deiner Komprimierung.

Normalerweise sollten halbwegs gute Zufallsdaten durch keinen verlustfreien Komprimierungsalgorithmus komprimierbar.

Falls hinreichend große Zufalldatenmengen die mit meinem RCxRandom() erzeugt wurden denoch durch deinen Komprimierungsalgo. komprimiert werden können, und sei es nur 1 Byte nach der Komprimierung weniger, so werde ich dir einige Testdateien hier posten die ich mit meinem PMC -> Polymorph Cipher erzeugt habe. Bisher habe ich keine einzigste Komprimierung gefunden die diese Daten komprimieren konnte.
Falls auch diese durch deinen Algo. komprimiert werden können, dann erzeuge ich dir Testdaten die durch den Quadratischen Restegenerator erzeugt wurden.
Falls auch diese duch deinen Algo. komprimiert werden können dann hast du das mathematisch unmögliche geschafft, verdienst dann wirklich den Nobel Preis und kannst dich den Rest deines Lebens in der jamaikanischen Sonne bräunen.

Falls du in deinem Algo. keinen Fehler hast und dein Algo. all diese Daten (ohne externe Zusatztabellen etc.) komprimieren kann, ziehe ich echt den Hut vor dir.

Es stimmt schon das man jede Datenmenge die durch deterministische Prozesse erzeugt wurde auch komprimieren kann. Das Problem mit hochkomplexen Prozessen ist es aber das es dann keine praktisch existierende Hardware gäbe die in erträglicher Zeit diese komplexen Muster errechnen könnte.
Falls also dein Komprimierungsalgorithmus die Daten solcher hochkomplexer und bis heute nicht geknackter Algorithmen tatsächlich komprimieren kann dann hast du nicht "nur" eine Komprimierng entwickelt sondern viel wichtiger ein Verfahren gefunden das sehr schnell aus beliebigen komplexen Daten Muster erkennen kann. Dies wäre dann mathematisch gesehen die ideale Ausgangsbasis für einen sogenannten Codebreaker.

Gruß Hagen
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Prym

Registriert seit: 20. Feb 2005
108 Beiträge
 
#16

Re: Zufallszahlen -> Generator gesucht

  Alt 21. Mär 2005, 22:40
ich habe gesehen das du geschrieben hast das du vor jedem befehl randomize gemacht hast

das problemdabei ist das randomize nur einmal, ich sage mal definirt, wird die ganzen randomize die du dort geschrieben hast bringen garnichts es sei denn du setzt vor dem randomize immer
randseed :=0;

woher ich das weiß ich sage mal ich weiß das wenn ich 6 zahlen per random aufrufe und simuliere wie oft geraten wird um die 6 zahlen genau wieder zu bekommen erhät man das ergebnis das 6 zahlen sich erst nach ca 2,15milardenmalen wiederholen deshalb das randseed um random neu zu definieren

man sollte nicht vergessen das random halt auch nur berechnet wird und diese berechnung wird durch diesen randseed wert bestimmt
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