AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi OpenGL Bilder strecken aber wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL Bilder strecken aber wie?

Ein Thema von Schuster · begonnen am 21. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

OpenGL Bilder strecken aber wie?

  Alt 21. Mär 2005, 16:09
Hallo Leute habe ein Problem,

wie auf meinem Screenshot ersichtlich wiederholen sich die Bilder.
(links,rechts,oben)
Dies möchte ich aber nicht wie kann ich die Bilder strecken??

Anbei Projekt + Screenshoot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_488.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pfaffl_scr_200.zip (590,4 KB, 10x aufgerufen)
Markus Schuster
__________________
Markus
http://members.chello.at/delphi-developer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: OpenGL Bilder strecken aber wie?

  Alt 21. Mär 2005, 16:28
Beim Texturenscalieren einfach nicht den Wert 1 nehmen sondern irgendeinanderen!

Tutorials gibs auf www.delphigl.com
Felix K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 12. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: OpenGL Bilder strecken aber wie?

  Alt 21. Mär 2005, 16:35
Zitat:
Beim Texturenscalieren einfach nicht den Wert 1 nehmen sondern irgendeinanderen!
Scalieren braucht man nichts.

So ungefäher wird jede erfolgreich geladene Textur gezeichnet (scaliert oder nicht hängt von der Coordinaten ab,die an glVertex3f übergegeben sind.) :

Delphi-Quellcode:
 glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID);
     glBegin(GL_QUADS);
      glTexCoord2i(0,0); glVertex3f(0,0,0);
      glTexCoord2i(1,0); glVertex3f(ClientWidth,0,0);
      glTexCoord2i(1,1); glVertex3f(ClientWidth,ClientHeight,0);
      glTexCoord2i(0,1); glVertex3f(0,ClientHeight,0);
     glEnd();
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz