Einzelnen Beitrag anzeigen

fabiO

Registriert seit: 5. Dez 2004
Ort: Jena
41 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

DXDraw dynamisch erzeugen und bearbeiten funktioniert nicht

  Alt 13. Feb 2006, 15:21
Hallo,

Ich habe versucht, einige DXDraw-Komponenten dynamisch zu erzeugen, sprich einfach per knopfdruck...
Ich bin jetzt soweit, dass die Komponente auf der Form erzeugt und positioniert wird, was ja nicht weiter schwer ist.
So nun habe ich aus anderen Beiträgen rausgelesen, dass man zuerst die Komponente erzeugen muss und sie erst dann iniziallisieren kann... aber wenn ich nun z.B. ein Bild auf dem erzeugten DXDraw malen will, macht er absolut gar nichts... Wenn ich es mit einer Farbe füllen will, wirds noch konfuser, da er bei rot - blau, bei blau - rot anzeigt... kann mir mal bitte jemand auf die sprünge helfen? Danke!

Delphi-Quellcode:

var draw1 : TDXDraw;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); // Komponente wird erstellt
begin
  draw1 := TDXDraw.Create(Form1);
  draw1.Parent := Form1;
  draw1.Width := 350; draw1.Height := 350;
  draw1.Left := 10; draw1.Top := 10;
  draw1.Enabled := true;
  draw1.Visible := true;
  draw1.SurfaceHeight := 250;
  draw1.SurfaceWidth := 250;
  draw1.Flip;
  DXImageList1.DXDraw := draw1;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  draw1.Initialize;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); //
begin
  if draw1.CanDraw = true then
    draw1.Surface.Fill(RGB(0,0,255));
    //DXImageList1.Items.Find('Bild').Draw(draw1.Surface,10,10,0);
  
  draw1.Flip;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat