Einzelnen Beitrag anzeigen

Emilio

65 Beiträge

komplexe Berechnungen von abhängigen Datenbankfeldern

Alt 12. Feb 2006, 22:08
Datenbank: DBISAM • Version: 4.21 • Zugriff über: Native
Hallo Leute,

nachdem ich nun in mehreren Büchern und nach einigen DP-Sitzungen noch weniger schlau bzw. ausreichend verwirrt bin, möchte ich das Problem erstmal grob schildern:

Habe eine Query aus mittlerweile 12 tables und stelle die Werte mit DBLabels dar. Diese Werte werden für weitere Berechnungen, welche zunächst nicht gespeichert werden müssen, benötigt. Und zwar in der Form, dass der User z.B. einen neuen EK-Preis in ein Editfeld einträgt (hab bisher keine schlauere Idee), mittels einer Combobox einen Handlingsaufschlag wählt und damit den EK2 erhält. Dem User soll für den VK ein Vorschlag gemacht werden, den er aber ändern kann. Wenn er dies tut, so soll der Brutto-Preis errechnet werden (in Abhähngigkeit des MwSt-Satzes) und die Felder [Marge€], [Marge%], [Provision] sollen ausgefüllt werden. Jedoch soll der User auch die Möglichleit haben, in letztere Felder Werte seiner Wahl einzutragen und die vorhergehenden sollten errechnet werden. Zu allem Überfluss sollte eine Reihe von Feldern die Veränderungen eines jedes Feldes Alt zu Neu in % ausweisen.
Wichtig zu wissen ist, dass nur neue Datensätz erzeugt werden sollen, also keine Änderungen oder Löschungen.

Ich bekomme das bislang nur hin, in dem ich unter viel Formatierungsaufwand mit den Feldinhalten rechne - scheitere aber an dem Punkt, die neuen Werte so aufzubereiten, dass sie in die Tabelle die es betrifft eingefügt werden können.

Ein DP-Mitglied gab mir die Empfehlung den Rechenkram von der Visualisierung zu trennen - ist bestimmt gut - aber wie? Die neuen Werte müssen doch erst vom User teilweise eingegeben werden und sollen noch vor dem speichern mit allen Folgewerten vorliegen ???

memTable, ParambyName, subquery, Rembrandt?

Mir drehts sich auch schon im Kreis

Kann mir jemand sagen, auf welchen Weg ich mich begeben soll?

Viele Grüße
Emilio

[edit=MrSpock]Titel geändert. Mfg, MrSpock[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat