Guten Abend!
Mein Ziel ist es, Objekte (de)serialisieren zu können (zu
XML-Dateien und TStreams). Ich weiß, es gibt das so Dinge wie die dpCollection, aber mich interessiert ein ganz anderer Ansatz:
Hier habe ich etwas von einem
generischem Serialisierer gelesen.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
ISerializerStrategy = interface();
function GetNameOfClass(aClass:TClass):string;
function GetClassByName(const Name:string):TClass;
...
end;
TObjectSerializer = class
protected
procedure SerializeObject(aObject:TObject);
public
constructor create(stream:TStream; SerializerStrategy:ISerializerStrategy);
procedure SerializeObjects(List:TObjectList);
end;
...
// verwende:
var
Serializer:TObjectSerializer;
...
Serializer:=TObjectSerializer.Create(myStream, myStrategyImplementation);
Serializer.SerializeObjects(myObjectList);
Leider kann ich mit diesem Hinweis noch nicht genug anfangen. Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen!
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Schnittstelle ISerializable definiere, die von allen Objekten die serialisiert werden wollen implementiert werden muss, und eine Schnittstelle ISerializer, die von allen Serialisierern (XmlSerialisierer, BinärSerialisierer) implementiert werden muss.
Das Problem: Wie serialisiere ich ein Objekt und wie deserialisiere ich ein Objekt? Wie soll das ganze funktionieren? Wie kann ich zur Laufzeit ein Objekt erstellen, von dem ich nur den Klassennamen als String weiß (beim Deserialisieren)?
Vielen Dank,
Andreas
Andreas N.