Thema: Delphi Jedi-SDL oder GLScene ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Stoney

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Königsbrunn
30 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 12. Feb 2006, 15:03
Zitat von Nils_13:
Zur GLScene: Da habe ich schon anderes erlebt: Mal läuft es, mal nicht. Dann nimmt man sich eine Tasse Kaffee und wartet bis es wieder läuft. Es ist teilweise Zufall, ob es läuft oder nicht.
Genauso kenne ich das auch. Es wurde irgendwo schon mal berichtet, dass GLScene Probleme mit einigen älteren ATI und NVidia-Karten hat.
Es gibt in GLScene sogar die Möglichkeit, es über die SDL laufen zu lassen (GLS_SDL.dpk zusätzlich installieren und entsprechende Komponenten auf der Form zu platzieren).
Die SDL ist in erster Linie für 2D-Sachen ausgerichtet, nur mit OpenGL kommt man in die dritte Dimension. OpenGL-Kenntnisse sind deshalb bei der Kombination SDL+OpenGL dringend erforderlich, bei der GLScene geht es eher nach der Methode "Probieren geht über Studieren".

Dokumentationen/Tutorials:
JEDI-SDL:
http://www.delphi-jedi.org/TEAM_SDL_...NTATION:186549
http://wiki.delphigl.com/index.php/T...l_SDL_Einstieg

GLScene:
http://caperaven.co.za/
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_GLScene

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Bei wenig Zeit nimm die GLScene, da kann man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen; hast du etwas mehr Zeit, versuch es lieber über die SDL+OpenGL-Schiene. Langfristig gesehen, ist man, meiner Meinung nach, mit der JEDI-SDL besser aufgehoben.
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat