Thema: Delphi Stream auslesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.119 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Stream auslesen

  Alt 10. Feb 2006, 21:21
Moin PASST,

Zitat von PASST:
Noch eine letzte Frage. Was bedeutet [1] bei LString[1] genau?
Zitat von PASST:
Meine Vermutung ist, da wir die ganze Zeit von Speicheradressierung sprechen, dass hiermit die erste Speicheradresse, die für LString reserviert wurde, gemeint ist. Wenn ich also LString[10] schreibe, würde in den ersten 9 Bytes der für LString reservierten Speicheradressen ein zufälliger Inhalt stehen. Richtig?
Zitat von PASST:
Ok und vielen Dank, ich habe es verstanden.
Sieht so aus, denn Deine Vermutung trifft's genau.
Du musst dann halt nur berücksichtigen, dass Du, um im obigen Beispiel zu bleiben, auch nur noch 41 Byte lesen darfst, statt 50.

[EDIT]
Wobei noch anzumerken wäre, dass der Compiler intern einen String immer mit #0 abschliesst, also ein Byte mehr belegt, als length zurückliefert, damit man diese an C-Funktionen (die i.d.R. Nullterminierte Strings verwenden) übergeben kann, ohne sich um die abschliessende #0 kümmern zu müssen. Das ist dann speziell bei Aufrufen von Funktionen der Windows-API wichtig.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat