wie stellt man es eigentlich an einen Programmteil welcher ein paar Komponenten (siehe Anhang) zugeordnet ist zu kopieren, ohne sich die Finger wund zu tippen?
Genauer: Ich habe vor eine Anwendung im Messtechnischen Bereich zu entwerfen. Nun sind dort Edit-Felder welche man durch Eingabe über die Tastatur aber auch mit der Mouse via Trackbar verändern kann. Mit allem möglichem SchnikSchnak wie Prüfung auf Zahlen, Eingabe rückgängig machen usw usf.
Der dazugehörige Quelltext macht etwa eine "DinA4" Seite aus. Jetzt habe ich pro Baustein (sieht man im Anhang) acht solcher Felder und dieser Baustein wiederrum kann 7x auf dem Formular exisiteren.
Habe bereits nach dem 2ten kopieren, wie man sich denken kann, die Lust verloren.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das ein seriöser Programmierer so vorgeht, sollte es wirklich keine andere Lösung geben, dann werde ich mir die Mühe machen.....
Quasi jedesmal wo irgendwas wie Edit1 oder Trackbar1 steht, müsste das ersetzt werden mit Edit2 usw.
(bitte nicht suchen und ersetzen, denn da sind auch allerlei Merker usw drin und da macht´s dann irgendwann keinen Sinn mehr, da ist man mit dem Cursor im Quelltext schneller als mit suchen und ersetzen)
Außerdem wäre es stark, wenn man die proceduren dann auch gleich der entsprechenden Komponente zuordnen könnte.
Für Anregungen und Ideen im Voraus schon mal vielen Dank
du koenntest allen Edits dasselbe Ereignis zuweisen. Anstatt direkt auf Edit1 zuzugreifen greifst du im Ereignis aber auf (Sender as TEdit) zu, damit greifst du immer auf das richtige. Wenn die Edits dann nach einem Muster benannt sind (z.B. Edit1, Edit2, ..), dann ist es auch nicht schwer aus dem Namen die Zahl rauszusuchen und daraus die richtige Trackbar zu ermitteln.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Greetz
alcaeus
Andreas B. Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
oder du kapselst Edit+Trackbar+Captionlabel in eigene Komponente/Klasse die du dann beliebig oft erzeugen kannst ohne das du noch irgendwas tippen musst.
Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Um zu einem schnellen Erfolg zu gelangen wird wohl Variante 1 für mich besser geeignet sein.
Ich werde aber beide Varianten mal ausprobieren, wobei ich bei der zweiten erstmal schauen muss, wie man das anstellt, bin zwar noch blutiger Anfänger aber ich habe schon öfter mitbekommen, dass man nicht drumrum kommt auch mal ne eigene Klasse zu erzeugen.