Einzelnen Beitrag anzeigen

sir-archimedes

167 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Verwendet jemand von euch ein Datenmodul? Erfahrung

Alt 10. Feb 2006, 08:54
Ja, ich beschäftige mich (eigentlich ziemlich begeistert) mit der Objektablage. Grundsätzlich ein wunderbares Konzept. Ich werde dieser Mail mal einen Screenshot eines Datenmodules anhängen, das in einem Projekt entstanden ist. Und es ist nur ein Datenmodule von mehreren. An dieser Stelle kann ich einfach nicht mehr von Ordnung sprechen. Vor allem hat man auch keine Übersicht mehr, wenn man jetzt die Ereignisbehandler für die ganzen DataSets zentral halten möchte...

Daher bin ich ganz froh, nun dieses angesprochene DataAbstract zu benutzen. Dabei kann ich nämlich alles an SQL-Abfragen zentral verwalten und muss keine Queries, etc. mehr anpassen. Ich wähle jetzt quasi nur noch aus, welche der vorher definierten Abfragen ich in meiner Form verwenden möchte. Daher habe ich damit keine großen Übersichtlichkeitsprobleme.

Ich glaube einen Zwischenweg zwischen "nur DataModule" und "kein DataModule" zu finden ist das Optimum und das ist mein Ziel Meines Erachtens ist eine gute Kapselung von Features, die sich meine Forms teilen - durch die Objektablage und Auslagerung von Basisforms ohne Controls in Packages - wichtiger und hält den Wartungsaufwand stärker in Grenzen. Oft kommt ja doch mal ein Feld im Nachhinein dazu, durch das ich ein paar Queries verändern muss. Das kann man natürlich gut in einem DataModule. Aber meistens ändert sich auch etwas an der Oberfläche (das Feld will ja gepflegt werden). Daher muss ich so oder so auch an die Form heran - die Kapselung des DataSets im DataModule hat also hierfür wenig gebracht.

So, ich bin jetzt auch mal erst mal wieder raus und mache mal mit meiner Objektablage weiter

Gruß,
Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datamodule_880.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat