Zitat:
Ich glaube damit ist Delphi, zumindest im kommerziellen Bereich tot.
Bei so einer unsicheren Zukunft werde ich mich hüten, ein neues Projekt in Delphi aufzusetzen.
Delphi wird für den Kommerziellen bereich bestimmt nicht so schnell uninterressant werden. Alleine aus dem Kosten/Nutzen - Faktor ist Delphi weiterhin interressant.
Wir haben hier über 110 Programme und Plugins im Täglichen produktiven Einsatz, die alle in Delphi geschrieben sind.
Und wenn ich jetzt aufhören würde, neue Projekte auf Delphi aufzusetzen oder darüber nachdenken würde, die Programme in einer anderen Sprache zu schreiben, müßte ich erstmal lange suchen, bis ich eine Umgebung und Sprache finde, in der ich die Vorteile von Delphi wiederfinde.
Ich bleibe jedenfalls bei Delphi.
Und hier darüber nachzudenken, das Delphi nicht weiterentwickelt wird, oder das es keine Zukunft mehr hat, ist ziemlich verfrüht. Zumal es mindestens 10 mal pro Jahr eine größere diskussion um dieses Thema gab. Immer in verschiedenen zusammenhängen.
Ich nehme mal an, das die Entwickler nach der Abspaltung von Borland und einer neuen Schirmherschaft mehr Möglichkeiten und Freiheiten haben werden. Manchmal muss ein Produkt halt den Besitzer wechseln, um weiter zu wachsen.
Mal ganz davon abgesehen, das ich mit D2006 jetzt eh die nächsten 2-4 Jahre wieder wunschlos glücklich sein werde und mir dann erst gedanken über einen neuen Umstieg machen werde.
In diesem Sinne werde ich mich jetzt wieder beruhigt an mein Delphi setzen und mich um interressantere Herrausforderungen kümmern