Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [C++] Was bedeutet "*cook++"?

  Alt 9. Feb 2006, 22:34
Zitat von Muetze1:
Der entsprechende Compiler war soweit ich mich noch erinnere Turbo C 1.0 auf dem Atari.
Hm, 1.0 deutet auf seeehr frühes Entwicklungsstadium hin Software war zwar damals noch nicht so sehr ein Bananenprodukt wie heute, aber vielleicht hat sich TC ja tatsächlich nur sehr grob am damals üblichen C orientiert. C89 wird es aber wohl noch nicht gegeben haben, daher ist das zu verzeihen. Ich meine in meinem K&R (erschienen 1977, deutsche Übersetzung von 1983 (will jemand günstig eine englische Originalausgabe loswerden? ) stünde die for-Schleife auch so, wie sie später in C89 und C99 in den Standard gegossen wurde, also mit der Bearbeitung des dritten Arguments nach allem anderen.

Zitat von Muetze1:
Und das in dem Beispiel i in der Schleife deklariert wurde kommt nur daher, dass ich es heutzutage so schreibe, daher nicht wundern.
Ich weiß, ich auch C89 hat sowas nur nicht mitgemacht. In C99 hat das Deklarieren von i im Schleifenkopf und das Deklarieren vor dem Schleifenkopf übrigens unterschiedliche Bedeutungen. Deklariert man's im Schleifenkopf, ist der Scope der Variable auch nur die Schleife selbst, danach ist die Variable (bei vollständiger Implementierung von C99, was kaum ein Compiler machen dürfte) nicht mehr zugänglich (zufällig im C99 gefunden, was ein Stöbern im Standard doch so alles an Interessanten Informationen bringt, die man sonst aus den Compiler-Fehlern herausinterpretieren müsste... ).
  Mit Zitat antworten Zitat