Aloha!
Ich bastle gerade aus Spass an der Freude eine Sudoku Komponente (auch wenn es sie schon geben sollte und ja es gibt eine Menge Software, mir egal
).
Der habe ich ein OnClick Ereignis verpasst, das die Koordinaten, genauergesagt die Feldwerte (so wie beim Schiffeversenken) mitliefert, damit ich beim Klick auf ein Feld den Wert dieses Feldes erhöhen kann.
Das sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
type
TCoordClickEvent = procedure(Sender: TObject; X,Y: Integer) of object;
TSudoku = class(TGraphicControl)
private
...
fOnClick: TCoordClickEvent;
...
protected
...
procedure Click; override;
public
...
published
...
property OnClick: TCoordClickEvent read fOnClick write fOnClick;
end;
procedure TSudoku.Click;
var Pos: TPoint;
Mouse: TMouse;
i, j: Integer;
begin
inherited Click;
Mouse := TMouse.Create;
Pos := Mouse.CursorPos;
Pos := Self.ScreenToClient(Pos);
i := Round(Width / 9);
j := Round(Height / 9);
Pos.X := Pos.X div i + 1;
if Pos.X > 9 then Pos.X := 9;
Pos.Y := Pos.Y div j + 1;
if Pos.Y > 9 then Pos.Y := 9;
Mouse.Free;
if Assigned(OnClick) then OnClick(Self, Pos.X, Pos.Y);
end;
Aufrufen tu ich das ganze dann so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Sudoku1Click(Sender: TObject; X, Y: Integer);
begin
Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] := Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] + 1;
if Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] > 9 then Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] := 0;
Sudoku1.Repaint;
end;
Das ganze ist allerdings etwas reaktionsträge, man muss so etwa eine Sekunde zwischen den Clicks warten, dann passiert was, schnellere Clicks werden komplett ignoriert. Wenn man also ein Feld von 0 auf 9 hochklicken will, dauert das unnötig lange.
Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?