658 Beiträge
RAD-Studio 2009 Ent
|
Arbeit am PC / Tasten / Mausklicks protokollieren
8. Feb 2006, 11:20
Moin,
ich weiss, das dieses ein heikles Thema ist, jedoch habe ich nicht vor, irgendwelche illegalen Sachen damit zu bauen.
Wir haben einen (fachlich hochkompetenten) Mitarbeiter, der leider der absolute Computertrottel ist. 5x am Tag allerdings kommt er mit irgendwelchen Dingen und sagt: Der Computer hat wieder was kaputt gemacht. - leider ist er der DAU, der sich Icons zerschiesst, Lizenzdaten seiner Arbeitsprogramme zerhackt etc.. Leider ist es so das die gesamte Software auf den PCs (wir arbeiten im FinanzWesen) zu viele Rechte braucht, so das man den Rechner nicht dicht machen kann. Die Software kommt von verschiedenen Versicherungen, Banken etc. und die basteln sich einen Scheiss zurecht ....
Jetzt möchte ich mal ein/zwei Tage jeden Tastendruck, jeden Mausklick von dem protokollieren, um nachweisen zu können: Schau her: Da hast Du geklickt, das hast Du gelöscht etc.
Eines der Hauptprobleme ist bei ihm, wie bei allen Bankern: Sie sind immer hektisch und in Eile. Sie klicken wild umeinander, anstelle dem Rechner, wenn er mal kurz hakt, eine Gedenksekunde zu gönnen. Dadurch zerhacken die sich dann einiges.
Wo kann ich da ansetzen?..
Mein Ansatz ist es nun, wirklich ein Tool zu entwickeln, welches alles protokolliert. Nun die Frage: Wo setzt man da an?
Gruss
EL
Narben am Körper sind ein Zeichen dafür, das man gelebt hat.
Narben auf der Seele sind ein Zeichen dafür, das man geliebt hat.
|