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Flocke

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Das 'IF AND IF THEN'-Ding

  Alt 7. Feb 2006, 08:15
Zitat von Amnon82:
Ich dachte an:

Delphi-Quellcode:
if pos(':\', Edit1.text) > 0 and if pos(':\', Edit2.text) > 0 and if pos(':\', Edit3.text) > 0
then
begin
Button1.enabled:=true;
Button2.enabled:=true;
Button3.enabled:=true;
end
else
Button1.enabled:=false;
Button2.enabled:=false;
Button3.enabled:=false;
end;
...

Aber so ne Funktion wie 'Wenn A=D und B=D und C=D dann' währe am einfachsten.
Dahead hat die Lösung ja schon geschrieben, ich wollte dich aber noch einmal genau auf deinen (Denk-)Fehler hinweisen:

Natürlich geht es so wie du in deinem letzten Satz schreibst, du musst nur einfach "and" statt "and if" benutzen. Außerdem sollten die Operatoren von "and" oder "or" geklammert werden, da Delphi dafür eine etwas andere Operatorpräzedenz benutzt als andere Programmiersprachen.

Also:
Code:
[b]if[/b] [color=red]([/color]pos(':\', Edit1.text) > 0[color=red])[/color] [b]and[/b] [s][b]if[/b][/s] [color=red]([/color]pos(':\', Edit2.text) > 0[color=red])[/color] [b]and[/b] [s][b]if[/b][/s] [color=red]([/color]pos(':\', Edit3.text) > 0[color=red])[/color]
Volker
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