Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

3.741 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Dienst: Datei drucken

Alt 6. Feb 2006, 22:40
Willkommen in der Problemwelt, Word dazu zu bringen über DDE Dokumente zu drucken.

Das mit dem Standarddrucker ist ein immer wiederkehrendes Problem bei Word. Du solltest IMMER vor jedem Drucken mittels MyWordAppl.ActivePrinter einen Drucker wählen. Und darüber hinaus, solltest Du noch anschliessend im Seite einrichten Dialog noch den Druckerschacht wählen, denn die Auswahl im Print Dialog reicht da alleine nicht aus. Word ist da so ziemlich das Störrischste was ich je in Sachen drucken gesehen habe. Immer wieder gibt es auch noch Probleme mit der Normal.dot Datei, was dazu führen kann, dass Du Word nicht mehr verlassen kannst und deine Druckroutine hängenbleibt.

Ich hab mich selbst intensiv mit dem Thema beschäftigt, und dabei raus kam das Konsolenprogramm PrintDoc. Kuck Dir den Quellcode mal an, vielleicht ist was Brauchbares für Dich dabei, oder vielleicht kannst Du auch gleich da Programm direkt nutzen. Bei läufts das Dingen mittlerweilen recht zuverlässig. Angabe des Druckers und Schachtes klappt soweit ganz gut. Bei mehreren Dokumenten rate ich dir den Parameter -alive zu nutzen...

Was ich leider noch nicht hingekriegt hab, ist die Wahl ob Duplexdruck verwendet werden soll oder nicht. Diese Angaben sind irgendwie von Word aus nicht anzusteuern.
  Mit Zitat antworten Zitat