Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mh166
mh166

443 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Starter

Re: Wie erkennen, wann System-Menü eines Fensters geöffnet w

Alt 4. Feb 2006, 14:13
Also wie ich ein Item einfüge, dass is kein Problem. Das ganze hatte ich auch vor langer Zeit schon mal für ein Submenu geklärt (siehe hier).

Die Frage ist halt nur, wie ich das mit JEDEM Prozess, statt nur mit meinem eigenen machen kann.

Und zwar will ich einfach - wie bereits gesagt - n bissel an den Fenstereinstellungen des jeweiligen Forms drehen. Unter KDE bspw. gibts ja im Systemmenü jedes Forms noch ein Submenu für die Fenstereinstellungen. Da kann man unteranderem einstellen, obs OnTop sein soll oder nicht und andere dinge...

Nun wollte ich halt die gleiche Funktionalität auch für Windows haben. Also das in jedem Form (nicht nur von meiner Anwendung) ein entsprechendes Submenü drin ist, über welches dann z.B. die Transparenz einstellbar ist oder so.

Das Problem ist aber für mich halt der Fakt: mit welchen Mitteln kann ich ein solches Menü in JEDES Fenster einbauen? Also so, dass auch wenn sich ein neues Fenster öffnet automatisch das Menü mit drin ist. Nun kam ja schon die Sache mit dem Hook: nur wie genau kann ich jetzt ne DLL in wirklich JEDES Fenster hooken lassen um dort meine Menüs zu erzeugen usw.?

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat