Zitat von
Weazy:
das klappt irgendwie nicht. Ich glaube nicht das glscene schlampig geprogt ist, aber irgendwie müsste es doch auch mit InheritsFrom gehen, die werden die funktion doch nicht für nichts gemacht haben...
InheritsFrom hat eine ganz andere Bedeutung, als du hier annimmst.
Die Klassenmethode gibt nur True oder False zurück und zeigt an, ob eine Klasse von einer anderen abgeleitet ist.
Du möchtest die Werte von cube1 auf cube2
kopieren. Und dazu wurde
Assign erfunden.
Nur der Soucrecode kann Aufkunft geben, ob Assign entsprechend überschrieben wurde oder nicht.
Hier ein kleines Beispiel für Assign:
Delphi-Quellcode:
// die Werte von Source werden auf "self" kopiert
procedure TFieldDef.Assign(Source: TPersistent);
var
I: Integer;
S: TFieldDef;
begin
if Source is TFieldDef then
begin
if Collection <> nil then Collection.BeginUpdate;
try
S := TFieldDef(Source);
{FieldNo is defaulted}
Name := S.Name;
DataType := S.DataType; // kopiere den Datentyp
Size := S.Size; // kopiere size ....
Precision := S.Precision;
Attributes := S.Attributes;