AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Beim Destroy eines Objektes etw. in der Hauptunit ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beim Destroy eines Objektes etw. in der Hauptunit ausführen

Ein Thema von gordon freeman · begonnen am 14. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Beim Destroy eines Objektes etw. in der Hauptunit ausführen

  Alt 14. Mär 2005, 19:07
Hi Leute,

Ich erstelle in meiner Haupt-Unit ein Objekt und blende Das Form der Haupt-Unit aus, da das Objekt 'ne eigene Form hat.

Delphi-Quellcode:
SB := SpieleBearbeitung.Create;
MainForm.visible := false;
Soweit, so gut. Jetzt sollte, sobald das Objekt inklusive Form verschwunden ist von der MainUnit aus ein neues Objekt erstellt werden. Ich dachte, ich könnte aus dem Destroy des Objektes heraus eventuell die Procedur in der Hauptunit auslösen, die das nächste Objekt erstellt, dann Bekomme ich jedoch folgenden Fehler:

Zitat von Delphi schreibt:
Überkreuzender Bezug zweiernits auf 'USpieleBearbeitung'
Wie kann ich also, sobald die Form des Objektes SB zerstört wurde von der MainUnit aus ein neues Objekt erzeugen?

tia, read you, gordon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Beim Destroy eines Objektes etw. in der Hauptunit ausfüh

  Alt 14. Mär 2005, 20:02
Den "überkreuzenden Bezug zweier Units" kannst du verhindern, indem du die Unit im unses im implementation-Abschnitt einbindest. Also etwa so:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  SysUtils, Types, Classes, Variants, QTypes, QGraphics, QControls, QForms,
  QDialogs, QStdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses DieBetreffendeUnit;//hier sollte das hin
...
MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Beim Destroy eines Objektes etw. in der Hauptunit ausfüh

  Alt 14. Mär 2005, 20:17
funzt perfekt , Danke

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz