Hi alle & Hi Merlin,
es grenzt beinahe an Zauberei, aber anders kann ich mir folgende Situation nicht erklären:
Habe ein
DB-Projekt (nennen wir es einmal "MagieBerichte") mit einer Menge Berichte. Alle Berichte sind in einer einzigen Datei vereint --> "Zauberei.rav". Der Rave-Komponente "TRvProject" habe ich über die Eigenschaft "StoreRAV" verraten, wo die Datei "Zauberei.rav" zu finden ist. Anschließend habe ich mein Delphi-Projekt neu erzeugt ("MagieBerichte.exe") und alle beteiligten Dateien im VSS eingecheckt.
Soweit die Vorarbeiten.
Jetzt kam die Frage auf, wie ich mir einfallen lassen könnte, irgendwo im Delphi-Projekt ("MagieBerichte") einen hardcodierten Pfad zu hinterlegen (gemeint war der Pfad in der Eigenschaft "ProjectFile" von "TRvProject"). Und ich solle doch gefälligst dort einen relativen Pfad eintragen!
GEHT DAS?
Ich versuchte zu erklären, daß das gar nicht nötig sei, daß dieser Pfad nur dann gebraucht würde, wenn die Datei "Zauberei.rav" eine Änderung erfahren habe. Und um das zu beweisen machte ich die Probe auf's Exempel. Und jetzt wirds wahrhaft magisch:
Ich sicherte also auf meinem Rechner alle Dateien des Projekts ("MagieBerichte") und löschte sie anschließend an ihrer ursprünglichen Position. Dann rief ich die jeweils neueste Version der Dateien aus dem VSS wieder ab. Jetzt ließ ich die Datei "Zauberei.rav" durch einen mächtigen Zauber verschwinden.
Ich hatte also mein Projekt ("MagieBerichte"), mit allem was dazugehört außer der Datei "Zauberei.rav". Der Pfad in der Eigenschaft "ProjectFile" von "TRvProject" zeigte ins Leere.
Jetzt drückte ich Shift-F9 und erzeugte damit die neue .Exe "MagieBerichte.Exe". Das tat der Compiler ohne zu murren. Der anschließende Testlauf zeigte mir ein paar wunderschöne Magieberichte...
Und nun meine Frage:
WIE SOLL ICH MEINEM KOLLEGEN ERKLÄREN, WOHER DELPHI WEISS, WIE DIE BERICHTE AUSZUSEHEN HABEN, WENN DOCH DIE BERICHTEDATEI ("Zauberei.rav") GAR NICHT DA LIEGT, WO ICH ES IM PROJEKT ANGEGEBEN HABE??
Gruß
Glühwürmchen