Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Durch Klick auf Button eine Integervariable erhöhen

Alt 1. Feb 2006, 18:35
Zitat von sniper_w:
Wer rein OOP programmieren will, dann bitte mit c#. Gegen eine globale Variable spricht nichts. Und unsauber wird´s auch nicht.
Doch es ist unsauber. Und spätestens wenn die globale Variable ungewollte Werte annimmt und man sich tot sucht, um den Bug zu finden, sollte klar sein, dass man prinzipiell die Sichtbarkeit so gerimng wie irgend möglich halten sollte.

Zitat:
OOP oder nicht OOP, ist eine ANSICHTSSACHE, die immer wieder heftig diskutiert wird.
Eigentlich nicht. Mittlerweile hat sich wohl die Erkenntniss durchgesetzt, dass OOP Sinn ergibt und eigentlich nur Vorteile gegenüber der prozeduralen Programmierung hat. Versucht du mal 2000 Zeilen Basic Spaghetti Code zu warten, viel Spass dabei.

Zitat:
IMO, die Hauptsache ist, dass das Programm seine Aufgabe erfühlt.
Ah ja. Aber auf der anderen Seite dann über Microsoft meckern, wenn durch Patches und Bugfixes dann folge fehler auftreten. Ich will nicht sagen, dass Folgefeheler nur Folgen von nicht angewendeten OOP sind, aber es trägt bestimmt dazu bei den Code schwerer wart- und erweiterbar zu machen. IMHO ist genau diese Einstellung dafür verantwortlioch, dass viele Programme so verbugt sind. Würden die Entwickler auch mal ihr Augenmerk darauf lenken WIE es zum Laufen gebracht wurde und von verneherein sauber programmieren, könnten viele Fehler verminden werden. Man lese nur mal hier http://thedailywtf.com/ etwas mit. ich bete dann jedesmal, dass ich nicht solch ein Programm unwissentlich runtergeladen,´installiert habe und es auch noch benutze.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat