Zitat von
sniper_w:
Wer rein
OOP programmieren will, dann bitte mit c#. Gegen eine globale Variable spricht nichts. Und unsauber wird´s auch nicht.
Doch es ist unsauber. Und spätestens wenn die globale Variable ungewollte Werte annimmt und man sich tot sucht, um den Bug zu finden, sollte klar sein, dass man prinzipiell die Sichtbarkeit so gerimng wie irgend möglich halten sollte.
Zitat:
OOP oder nicht
OOP, ist eine ANSICHTSSACHE, die immer wieder heftig diskutiert wird.
Eigentlich nicht. Mittlerweile hat sich wohl die Erkenntniss durchgesetzt, dass
OOP Sinn ergibt und eigentlich nur Vorteile gegenüber der prozeduralen Programmierung hat. Versucht du mal 2000 Zeilen Basic Spaghetti Code zu warten, viel Spass dabei.
Zitat:
IMO, die Hauptsache ist, dass das Programm seine Aufgabe erfühlt.
Ah ja. Aber auf der anderen Seite dann über Microsoft meckern, wenn durch Patches und Bugfixes dann folge fehler auftreten. Ich will nicht sagen, dass Folgefeheler nur Folgen von nicht angewendeten
OOP sind, aber es trägt bestimmt dazu bei den Code schwerer wart- und erweiterbar zu machen.
IMHO ist genau diese Einstellung dafür verantwortlioch, dass viele Programme so verbugt sind. Würden die Entwickler auch mal ihr Augenmerk darauf lenken WIE es zum Laufen gebracht wurde und von verneherein sauber programmieren, könnten viele Fehler verminden werden. Man lese nur mal hier
http://thedailywtf.com/ etwas mit. ich bete dann jedesmal, dass ich nicht solch ein Programm unwissentlich runtergeladen,´installiert habe und es auch noch benutze.