Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Literator zum Com Port

  Alt 1. Feb 2006, 10:42
Hi,
sorry, auch ich kann dir hier keinen Literaturtip geben (insbesondere nicht zu Python), aber im Grunde ist beides sehr einfach. Deine Fernbedienung per USB zu steuern ist sicherlich eine nette Idee, aber das muss von der Fernbedienung (ihrem Hersteller) unterstützt werden. Bei dem USB Bus wird immer über die Treiber gearbeitet und wenn es dazu kein SDK gibt, hast du ein Problem. In der Regel wird dir eine Dll zur Verfügung gestellt, die dann ein paar Methoden hat, die du Aufrufen kannst. Wie man Dlls mit delphi anspricht, findest du in unzähligen Tutorials in der DP und bei google. Wichtig ist, du musst die entsprechende Dll haben und natürlich ihre Funktionen (erwartete Parameter, etc) kennen.

Was die serielle Kommunikation per RS-232 angeht, so handelt es sich hierbei um eine recht einfache Art der Kommunikation. Diese ist asynchron (aber das sollte hier weniger eine Rolle spielen). Für Delphi gibt es sehr schöne Kapselungen (z.B.TComPort). Hier musst du nur den Port wählen, die Parameter (Baudrate, StoppBits, Parität, etc) einstellen und fertig. Kommandos werden als Kette von Bytes verschickt. Dazu besitzt dein Rechner und der Empfänger einen Empfangspuffer in dem diese Daten landen (wie gesagt ist halt asynchron). Ja, häufig sind diese Bytes nicht wirklich zufällig sondern es handelt sich um Buchstaben und du kannst mehr oder weniger direkt einen String verschicken.
Auch hier musst du natürlich wissen, was die Fernbedienung für Kommandos erwartet, über alle möglichen Worte zu iterieren dürfte doch etwas zu lange dauern.

Ok, ist beides noch sehr sehr oberflächlich gehalten, aber du hast deine Frage was genau du machen möchtest nicht wirklich sehr konkret ausgedrückt. Ich bin mir zumindest nicht sicher ob du jetzt solche Schnittstellen hast oder ob du einfach mal eine selbstgebaute Fernbedienung steuern willst. Da gibt es dann natürlich auch Möglichkeiten mit IO-Chips, die entsprechende Schnittstellen besitzen (z.B. der Warrior).

Gruß der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat