Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

760 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Usability Teil I: Einführung, Dialoge

Alt 30. Jan 2006, 22:03
@lemming

Kann es sein, dass du genau das gleiche schon mal im Delfi-Forum veröffentlich hast? - Nicht, dass das nicht erlaubt wäre, würd mich nur intressieren. Auch dort hats ja starken Gegenwind gegeben.

Ich für meine Meinung empfinde es als eher störend, wenn sich einige wenige Programme nicht an einen erprobten Standard halten. Die fallen dann dadurch schon mal negativ auf, weil sie irgendwie eher auf eine schnell hingepfuschte Lösung, als eine sorgfältig entworfene hindeuten. Ist aber eine subjektive Empfindung.

Was nicht heißt, dass ich mir kryptische Dialogboxen wünsche, da hats leider auch schon einiges an Beispielen gegeben. Aber nicht ohne Grund, gibt es verschiedene, standardisierte Symbole für Messageboxen. Würde man da nur das Symbol der Anwendung verwenden, würde gleich einmal ein Teil der Information wegfallen, denn um welches Programm es sich handelt sieht man eigentlich entweder daran, dass es sich direkt darunter befindet oder aber es blinkt schön in der Taskleiste.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat