Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite an einem 3D-Editor für mein Spiel. Momentan bin ich gerade bei den Materialien. Ein Material kann für verschiedene und beliebig viele Objekte verwendet werden. Jedes Material trägt einen Namen, der der Benutzer nun auch ändern können soll. Dabei gehe ich folgender Massen vor:
- Zuerst wird geprüft, welche Objekte das zu bearbeitende Material verwenden
- anschliessend wird das Material umbenannt; dadurch haben alle Objekte die dieses Material verwenden keines mehr
- Allen Objekten die das Material verwendeten wir das neue zugewiesen
Mein Problem ist nun aber das folgende: alle Objekte mit diesem Material müssen ja in eine Variable gespeichert werden (jedes Objekt hat einen Namen und einen genauen Index, die Materialien können also als String oder Integer gespeichert werden). Da aber nicht bekannt ist, wie viele Objekte das sind, kann ich die nicht einfach variablen verwenden.
Wie also kann ich eine unbekannte Anzahl von werten in eine variable speichern und wieder laden innerhalb einer Funktion?
Danke!
PS: eine funktions-Demo des Editores und des Spieles werde ich bald posten