Direct Input ist einfach nur eine
DirectX Schnittstelle. Sorry falls ich mich jetzt hier an einer Stelle mit den Namen von MS vertue.
Aber mal ganz grob, die Schnittstellen von MS Windows zum Rest der Welt sind alle in DirectIrgendwas unterteilt. DirectInput natürlich für Eingabegeräte, DirectShow für's Anzeigen von Videos usw. (kenn da jetzt irgendwie nicht alle aus dem Kopf). Das heißt jedes Windows auf dem eine
DirectX Version installiert ist, bietet dir recht einheitlich diese Schnittstellen an. Du kannst jetzt also per
WinAPI/
DirectX SDK auf die zugreifen oder eine Kapselung verwenden (findest du sicherlich viele mit der Suche). Vorteil ist halt, dass
DirectX dir vieles schon abnehmen wird und natürlich für alle Joysticks gleich funktionieren sollte. Musst also nicht auf Treiber Details Rücksicht nehmen. Zudem kannst du überprüfen, welche DirectInput-Geräte überhaupt zur Verfügung stehen (nicht jeder hat einen Joystick).
Gruß Der Unwissende