Thema: Delphi EXIF: Thumbnail ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Martin K
Martin K

919 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: EXIF: Thumbnail ändern

Alt 28. Jan 2006, 14:38
Also ich habe keine neuen EXIF-Daten angelegt und diese in ein Bild gespeichert, das keine hatte, sondern ich habe es mit einem Trick gelöst:
1. Ich öffne das Bild (mit EXIF-Daten!) mit meinem Programm und "merke" mir die EXIF-Daten.
2. Ich bearbeite das Bild (mit einem anderen Programm) und speichere, dann sind halt die EXIF-Daten weg.
3. Ich nehme wieder mein erstes Programm (das sich die alten EXIF-Daten "gemerkt" hat), und speichere die EXIF-Daten wieder in das Bild dazu.

Allerdings sind dies halt die alten EXIF-Daten, d.h. auch das alte Thumbnail wird wieder mit gespeichert, und man sieht halt in der kleinen Vorschau das alte Bild und nicht das neue bearbeitete.
Meine Frage war halt, wie man dieses Thumbnail in den EXIF-Daten ändern kann.

@vandriver:
Ich "merke" mir in meinem Programm ja die EXIF-Daten zu einem Bild, von dem ich mir den Dateinamen merke.
Wenn ich die EXIF-Daten speichere, benutze ich einfach wieder diesen Dateinamen und speichere zu diesem Bild (was diesen Dateienman hat) die EXIF-Daten.
Jetzt könnte man natürlich auch hergehen, und einfach ein beliebiges JPEG-Bild dahin tun, wo das andere (von dem ich mir die EXIF-Daten merke) vorher war, und ersetzen (also gleicher Dateiname).
Dann speichere ich die EXIF-Daten in dieses Bild.
Somit könnte man EXIF-Daten in beliebige Bilder speichern.
Ich habe aber keinen neuen EXIF-Daten erzeugt, sondern lediglich mir vorhandene "gemerkt".

Ich weiß nicht so ganz, was deine Absicht ist und was du machen willst, aber wenn du willst, kann ich dir mein Programm mal geben.
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat